News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

(Vor)Sprung: Audi visiert Marktführerschaft bei Premium-Elektroautos an

Bisher war Audi seinem Slogan „Vorsprung durch Technik“ in Bezug auf Hybridautos und Elektromodelle alles andere als folgsam, nun aber wollen die Ingolstädter gar zum Marktführer beim Premium-Elektroauto avancieren!

Laut seinem Leiter für Elektromobilitätsstrategie, Franciscus van Meel, jedenfalls will Audi hoch hinaus: „Bis 2020 wollen wir der führende Premiumanbieter von Elektrofahrzeugen werden“ – deutliche Worte bei der automobilwoche.de. Die Frage ist allerdings, ob Audi das schaffen kann, schließlich kommt der erste eigene Hybrid erst 2011 auf Basis des Audi A8 auf den Markt, wo andere Hersteller wie Honda und vor allem Toyota schon längst in Großserie sind.

2012 will Audi seiner Oberklasse einen Sportler als Hybridversion nachschieben, womit letzten Endes wohl nur Audi TT oder aber Audi R8 gemeint sein können. Im Gegensatz dazu bringt aber selbst die deutsche GM-Tochter Opel mit ihren Ampera schon ihr erstes „Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite“ ins Autohaus, selbst wenn der Ampera nicht allein auf einen Elektrontrieb baut…

Laut van Meel dürfe jedoch vor allem der Fahrspaß im E-Modell nicht zu kurz kommen, schließlich sei der Elektroantrieb „keine rollende Verzichtserklärung“. Zeit wird es jedenfalls für Audi, seinem Slogan endlich Taten folgen zu lassen, prompt peilen die Bayern gleich einmal sechsstellige Absatzzahlen im Bereich Hybrid und Elektroautos an.

Die Konkurrenz hingegen schläft ebenfalls nicht, nach dem Ampera nämlich folgt 2012 der Ford Focus Electric und Daimler, 2013 dann ebenso BMW und Volkswagen – innerhalb der nächsten drei Jahre sind etliche neue Hybrid- und E-Modelle versprochen…