News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Smart Grid: Mitsubishi hilft bei Entwicklung innovativer Stromnetze

Geht es um das Thema E-Modelle, ist neben Preis und Leistung ebenso die fehlende Infrastruktur ein Manko. Eine Lösung wäre Smart Grid, wo der japanische Hersteller Mitsubishi aktiv mitarbeitet!

Tatsächlich findet sich in Japan derzeit ein recht interessantes Forschungsprojekt namens „New Energy and Industrial Technology Development Organization“ (kurz NEDO), welches an einem „intelligenten Stromnetz“ feilt. Diese Idee wurde kurzerhand Smart Grid getauft, wobei besagtes Stromversorgungsnetz Elektroautos mit Lithium-Ionen-Akkus gleich aktiv mit einbindet.

Mitsubishi beteiligt sich nun an der Entwicklung von Smart Grid, wobei diese Hilfe – Stichwort Mitsubishi i-MiEV – wohl nicht ganz uneigennützig sein dürfte. Zusammen jedenfalls wollen die Tüftler neue Lösungen finden, ebenso Alternativen zum Thema erneuerbare Energie(quellen) und der großräumigen Nutzung von Elektroautos. In einem seiner japanischen Werke hat Mitsubishi sogar schon das neuartige Smart Grid System installiert, hier werden ausschließlich recycelte Lithium-Ionen-Akkus genutzt, die mit Solarstrom geladen werden.

Dabei sorgt die spezielle Steuereinheit FEMS (Factory Energy Management System) für einen optimalen Energiefluss, was Verbrauch wie Effizienz angeht. Speziell was die Energieeffizienz angeht, regelt FEMS zudem den (Energie)Fluss zwischen Energieangebot und Energienachfrage respektive Photovoltaik, Verteilung, Akkus und E-Modellen. Zudem hilft EIS (Electric Vehicle Integration System) bei den Mitsubishi eigenen Werksautos mit Elektroantrieb bei der Steuerung der Akkuladung wie ebenso Akkuentladung, wobei die Elektroautos sogar als rollende Energiequelle dienen.

Mitsubishi engagiert sich speziell in der Integration des Lithium-Ionen-Akkus in das Smart Grid-Netz und in den weiteren Aufbau der für E-Modelle nötigen Infrastruktur. Logisch, das Mitsubishi auch die Elektroautos als Energienutzer (und -quelle) offeriert, ebenso arbeitet der Automobilhersteller an der Steuerungs- und Informationstechnik…