News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Porsche: Hybrid-Bolide 911 GT3 R heimst DMSB-Umweltpreis ein

Porsche 911 GT3 R Hybrid 2010

Schon beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sorgte der Porsche 911 GT3 R für Aufsehen, just bekam er den Umweltpreis vom DMSB verliehen – für seinen innovatives Hybridsystem!

Tatsächlich langte es auf dem Nürburgring für den Porsche 911 GT3 R trotz langer Führung nicht zum Sieg, für den DMSB Umweltpreis 2010 aber schon. Was die Jury nämlich überzeugen konnte, war der „innovative Hybridantrieb“ im GT3 R. O-Ton vom Jury-Vorsitzenden Dr. Karl Friedrich Ziegahn: „Der Hersteller betrat mit dem erfolgreichen Einsatz eines rennsporttauglichen Hybridantriebs nicht nur technisches Neuland, sondern trug auch überzeugend zur Imagebildung für einen nachhaltigen Motorsport bei“.

5.000 Euro: Porsche 911 GT3 R Hybrid gewinnt Umweltpreis

Immerhin 5.000 Euro durfte Hartmut Karsten als Porsche-Motorsport-Chef im Zuge des DMSB-Umweltpreises entgegen nehmen, zumal Dr. Ziegahns weitere lobende Worte für den Porsche 911 GT3 R Hybrid fand. „Porsche hat den Hybrid-Antrieb aus der ökologischen Ecke der 'Spaßbremse' herausgeholt und 'emotionalisiert'“, streute der Vorstand der DMSB-Jury dem Sportwagenhersteller aus Schwaben Rosen. Und weiter: „Sein auf Anhieb erfolgreicher Auftritt beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring hat in Fachkreisen großen Anklang gefunden und wäre beinahe sogar mit einem Sieg gekrönt worden“.

480 PS: 911 GT3 R Hybrid setzt auf Elektromotoren

Kein Wunder, weiß der Porsche 911 GT3 R Hybrid doch mit einem 480-PS-Sechszylinder zu begeistern, welchem parallel ein Elektroantrieb (auf der Vorderachse) mit je zwei Mal 60 kW zur Seite steht. Dank einem Schwungradspeicher gewinnt der Porsche 911 GT3 R Hybrid beim Bremsen (elektrische) Energie, welche beim Beschleunigen oder Überholen zusätzliche PS freigibt. Allerdings: Besagtes Schwungradsystem ist keine Porsche-Entwicklung, sondern kommt aus der Formel 1 vom Williams-Team – Stichpunkt KERS!

Allerdings bewertete die Jury nicht nur die reine Leistung vom eigentlichen Williams-KERS. Denn der Hybridantrieb konnte laut Jury ebenfalls zeigen, dass selbst der Motorsport innovativ agieren kann, was Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein angeht. Mit Porsche wurde zudem erstmals ein Automobilhersteller prämiert, wobei der Umweltpreis vom DMSB (Dachverband für Automobil- und Motorrad-Sport) immerhin schon ganze zehn Jahre vergeben wird.

Bild: Porsche