News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Studie: Ohne Prämie kein Durchbruch für Elektroautos in Deutschland

Billig sind E-Modelle derzeit nicht, tatsächlich schrecken selbst entsprechende Kleinwagen mit horrenden Preisen ab. Ohne staatliche Prämie wird der Absatz jedenfalls nicht zunehmen, wie eine Studie besagt.

Ein Wunder mag die Meinung einiger Experten jedenfalls nicht sein, dass Elektroautos nur dann eine Chance auf dem Markt haben, wenn die Bundesrepublik diese mit Prämien fördert und somit quasi subventioniert. So zumindest fällt das Ergebnis der Studie vom Center of Automotive am FHDW im bayerischen Bergisch-Gladbach aus, wie „Die Welt“ berichtet.

Kurzum: „Das Elektroauto für den Massenmarkt wird in Deutschland nur mit Hilfe von Kaufprämien starten“, wie Stefan Bratzel als Leiter des Center of Automotive erklärt. Fördert der deutsche Regierung das Elektroauto hingegen nicht, „verfehlt sie ihr Ziel, bis 2020 mindestens eine Millionen Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zu haben, deutlich“.

Letzten Endes sind es derzeit vor allem die Batterien, welche den Elektroantrieb extrem teuer machen, zumal erste Serienmodelle wie Mitsubishi i-MiEV oder Peugeot iOn trotz hoher Verkaufspreise oder Leasingraten gerade einmal dem Kleinwagensegment angehören. So mag die Aussage der Studie laut Bratzel nicht weiter überraschen: „Sie (die Batterie) ist zu teuer. Das ist der Grund, warum Elektroautos auch in einigen Jahren noch mindestens 10.000 bis 15.000 Euro mehr kosten, als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor“.

Soll das Elektroauto jedoch ein Erfolg werden, wäre ein „degressives Stufenfördermodells“ die beste Idee, um dem deutschen Käufer einen Anreiz zu bieten. Ins gleiche Horn stoßen denn auch Marken wie BMW oder Mercedes, wo langsam die ersten E-Modelle in Kleinserie gehen oder zumindest in die Testphase. Andere Länder wie die USA sind in punkto Förderung schon weiter und sponsern den Kauf von Elektroautos mit mehreren Tausend US-Dollar Steuervorteilen. Ohne eine solche Prämie in Deutschland dürften es Modelle wie der kommende Opel Ampera wohl tatsächlich deutlich schwerer haben…