News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroautos: Stromnetz für eine Million Fahrzeuge vorhanden

Bis 2020 wünscht die Bundesregierung eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen, wobei das heutige Stromnetz für diese Menge E-Autos tatsächlich bereits reichen würde!

Damit wäre das große Ziel der deutschen Bundesregierung, bis zum Jahr 2020 eine Millionen Elektroautos auf den deutschen Straßen zu haben, schon jetzt kein Problem. Zudem dürfte die vorhandene Infrastruktur bis 2020 noch deutlich ausgebaut werden, womit letzten Endes sogar noch weitaus mehr Elektroautos versorgt werden könnten.

Mit dem innovativen Stromversorgungsnetz Smart Grid, an welchen mittlerweile auch Mitsubishi mitarbeitet, ergeben sich parallel ganz neue Möglichkeiten. Letzten Endes hilft Smart Grid, Überlastungen zu vermeiden und Kapazitäten besser zu verteilen und somit zu nutzen – was die Kosten minimiert.

Ebenso wird das Thema „grüner Strom“ aus alternativen Energien mit dem Ausbau entsprechender Anlagen voran getrieben und bis 2020 angeblich gedeckt. Zusammen mit der Idee von Smart Grid und „intelligenten Stromzählern“, welche die Akkus der Elektroautos quasi zur besten Zeit laden, begeistert derzeit jedenfalls das Projekt NPE (nationale Plattform Elektromobilität) der Bundesregierung.

Laut NPE wird es auch ein rasches Vorankommen in der nötigen Technik geben, vor allem, was eben die Infrastruktur angeht. Anno 2020 könnte sogar kabelloses induktives Laden möglich sein und schnelleres Laden durch Gleichstrom mit mehr Spannung und Stromstärke. Die nötige Technologie für Smart Grid ist hierbei sogar bereits vorhanden, Mitsubishi etwa nutzt das innovative System bereits in einem Werke zur Versorgung der eigenen Werksfahrzeuge mit entsprechendem Elektroantrieb. An der Infrastruktur jedoch gibt es nach dem NPE in Zukunft noch einiges an Arbeit…