News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

März 2011: Neue C-Klasse mit deutlich weniger Verbrauch

2010 ist zu Ende, doch 2012 wird es einige tolle Neuheiten geben. Schon im März kommt die neue C-Klasse raus – und die soll fast ein Drittel weniger Sprit verbrauchen!

Ein Wunder ist diese Entwicklung allerdings nicht, schließlich ist die C-Klasse das Volumenmodell von Mercedes und dominiert - zusammen mit VW Passat und Audi A4 - den deutschen Markt im Segment der Mittelklasse. Allein seit der Einführung der aktuellen Mercedes C-Klasse im März 2007 wurde das Modell eine Million Mal verkauft, seit Markteinführung anno 1982 sogar 8,5 Millionen Mal. Just im März 2011 folgt daher die neue Generation, mit weniger Verbrauch und noch mehr Sicherheits...

Ab Januar 2011 ist die neue Generation der Mercedes-Benz C-Klasse schon bestellbar, wobei die Optik doch einen ganz Tick anders erscheinen wird, speziell in der Front- wie ebenso Heckpartie. Ebenso setzen die Schwaben auf mehr Luxus und Ausstattung, beispielsweise besticht die neue C-Klasse - bei Orderung der Bi-Xenon-Scheinwerfer - gleich mit dem bekannten intelligenten Lichtsystem. Tagfahrlicht und Blinker wiederum bauen auf moderne LED-Technologie.

In der Innenausstattung bietet die Mercedes C-Klasse je nach Ausstattung - zum Marktstart werden es zwei Versionen sein - mit Eschen- oder aber Walnussholz oder auch Aluminium. Einige Teile wie etwa das teilweise verchromte Lenkrad kommt zudem aus der Mercedes CLS-Klasse, 2.000 Teile sind laut Mercedes neu.

Auf der Motorenseite überrascht die neue Mercedes-Benz C-Klasse schon zur Markteinführung mit neun Motoren, genauer vier Benziner mit Direkteinspritzung und fünf Turbodiesel. Die Leistung der Motoren reicht von 120 bis satte 306 PS, wobei Daimler auf 1,8 bis 3,5 Liter Hubraum setzt. Top im Trend bieten diese Motoren zwar eine Top-Speed von 205 bis 250 km/h, dafür aber trotzdem einen geringen Durst. Tatsächlich sollen die Motoren der neuen C-Klasse zwischen 4,8 bis maximal 7,6 Liter schlucken - 31 Prozent weniger als in der aktuellen Generation! Ebenso minimiert wurde die CO2-Emission, welche in der kommenden Generation bei 125 bis 189 Gramm CO2 pro Kilometer liegt.

Parallel zu den modernen Motoren offeriert die kommende Mercedes-Benz C-Klasse außerdem einige tolle Helferlein, etwa eine Müdigkeitserkennung, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Tempolimiter und und und. Ebenso findet sich in der neuen Mercedes C-Klasse ein Internetanschluss und ein Navi in 3D...

Was letzten Endes aber den Preis der neuen C-Klasse angeht, halten sich die Stuttgarter noch bedeckt. Derzeit startet die Mercedes C-Klasse als Limousine bei über 32.000 Euro, das Top-Modell von AMG hingegen kostet knappe 70.000 Euro. Die Kombiversion wiederum zeigt aktuell eine Preisspanne von 34.000 bis 72.500 Euro...