News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Achtung Diesel: Förderung für Partikelfilter läuft 2010 aus

Diesel gelten derzeit als sprichwörtliche Stinker, ohne Partikelfilter kommt ein Diesel nicht in die immer zahlreicheren Umweltzonen. Wer noch nachrüsten will oder muss, sollte sich jedoch beeilen - am 31. Dezember 2011 ist Schluss mit staatlicher Förderung!

Tatsächlich wird die staatliche Förderung zum Einbau eines modernen Partikelfilters am 31. Dezember 2011 eingestellt. Ergo hat ein Dieselfahrer nur noch vier Tage bis Freitag Zeit, sich einen entsprechenden Partikelfilter zuzulegen und einzubauen. Wer die staatliche Prämie über 330 Euro noch absahnen will, muss den Partikelfilter zudem nicht nur einbauen sondern ebenso bei der zulässigen Behörde in die Papiere respektive in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Wer das bis Freitag noch schafft, bekommt die gelbe oder gar grüne (Umwelt)Plakette, mit welcher der Diesel in entsprechende Umweltzonen fahren kann. Wer eine solche Plakette hingegen nicht vorweist, riskiert ein Bußgeld und sogar Punkte in Flensburg, zumal mit Plakette und Partikelfilter auch die Kfz-Steuer günstiger wird.

Gültig ist die staatliche Prämie für die Nachrüstung des Partikelfilter allerdings nur für Dieselfahrzeuge, welche vor dem 1. Januar 2007 erstmals angemeldet wurden. Für Wohnmobile und (leichte) Nutzfahrzeuge wiederum gilt der 17. Dezember 2009 als Datum. Unter bafa.de (Website des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) kann der Antrag auf Förderung sogar bequem online gestellt werden.


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!