News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Daimler: Forschung an gleich drei Technologien

Derzeit sorgen vor allem das Elektrofahrzeug für Furore, doch Daimler sieht nicht allein im E-Auto die Zukunft der Mobilität. Tatsächlich forschen die Schwaben derzeit gleich an drei Technologien!

Ohne Frage sieht Daimler das Thema Elektroautos, welche in Zukunft in deutlich größerer Zahl über die Straßen summen werden. Allerdings sei es fraglich, ob der E-Antrieb tatsächlich für alle Zwecke die Idee und Lösung ist, weswegen die Stuttgarter quasi gleich an drei Fronten forschen und verschiedene Wege gehen - so das Statement von Christian Mohrdieck, Daimlers Mann zur Elektromobilität, gegenüber der „Automobil Industrie“.

Laut Mohrdieck feilt Daimler daher an gleich drei (Zukunfts)Technologien: Der Verbesserung und Optimierung des herkömmlichen Verbrennungsmotors, der immer noch Raum für die Entwicklung biete, wie ebenso am Hybridantrieb und zum dritten am Elektroauto.

Interessant ist dabei vor allem Mohrdiecks Äußerung zum E-Auto, was dessen Akkumulatoren angeht. O-Ton Mohrdieck: „Zwar gibt es Fortschritte, aber nicht außerhalb der Naturgesetze. Da wachsen die Bäume natürlich nicht in den Himmel“. Die Kosten können laut Daimler zwar über die Menge, sprich höhere Stückzahlen, minimiert werden, das hohe Gewicht der Akkus aber nur noch über Gehäuse und Kühlung. Kein Wunder also, dass sich Daimler nach eigenen Aussagen schon über 20 Prozent weniger Gewicht freuen würde.

Ebenso wenig verwundert es dann, dass Daimler weiterhin am Verbrennungsmotor und Hybridantrieb feilt, selbst wenn derzeit smart ed und Mercedes B-Klasse F-Cell - zumindest in Kleinserie - auf den Markt kommen. Außerdem erwägt Daimler eine noch engere Kooperation mit Renault, wobei Daimler auch die Brennstoffzelle weiterhin im Blick hat. Interessant außerdem Mohrdiecks Aussage zum Elektroantrieb, bei welchen mittlerweile die gesamte Branche eine „immer realistischer werdende Betrachtung“ feststellt...


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!