News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi’s E-Plan: R8 als Elektroauto, Rest als Range Extender

An der Elektromobiltät führt derzeit wohl kaum ein Weg vorbei, womit auch die Hersteller gefordert sind. Audi beispielsweise will seinen R8 als reinrassiges E-Modell bauen, alle anderen Modelle aber nur mit „Range Extender“!

Wie geplant will die Ingolstädter VW-Tochter ihren Audi R8 als reines Elektroauto auf den Markt bringen, trotzdem aber setzen die Bayern nicht allein auf den Trend Elektromobilität. Das jedenfalls äußerte jüngst Audi-Entwickler Frank van Meel gegenüber der Zeitschrift „Automobil Industrie“. Tatsächlich arbeite Audi nach wie vor weiterhin an der Optimierung von herkömmlichen Verbrennungsmotoren wie ebenso an alternativen Kraftstoffen oder dem Elektroantrieb. Zum Thema Elektroauto und Zukunftstechnologie antwortet van Meel mit den eindeutigen Worten, dass „es nicht die reine E-Mobilität sein“ muss.

Andererseits ist der Begriff e-tron dem Fan und speziell der Branche natürlich längst bekannt, vermarktet Audi doch unter diesem Namen seine (voll)elektrischen Studien und ergo reinrassigen Elektroautos. Allerdings steht e-tron mittlerweile auch für Hybridautos, wobei Audi auf den Range Extender - oder zu deutsch Reichweitenverlängerer - setzt, wie das Opel mit seinem Opel Ampera praktiziert.

Dank Range Extender ist es dem Hybridmodell möglich, seine leeren Akkuzellen selbst ohne externe Energiequelle neu zu laden, wobei der eingebaute Verbrennungsmotor lediglich als Generator dient, nicht aber als direkter Antrieb. Letzten Endes dient beim Range Extender nur der Elektroantrieb als Antrieb, die Akkus können jedoch nicht wie bei einem Plug-in-Hybrid von „außen“ geladen werden. Die Reichweite beim Range Extender ist jedoch deutlich höher als bei einem reinrassigen E-Auto und selbst mit leeren Akkus geht es dank Generator weiter voran.

Ein Seitenhieb auf die Konkurrenz von BMW und deren Mini E verkneift sich van Meel ebenfalls nicht. Denn trotz durchweg positiven Meldungen aus München zum Thema Elektromobilität gibt van Meel zwar zu, dass „mit dem Elektroauto große Reichweiten“ möglich sind, aber „dann haben Sie keine Rücksitzbank und keinen Kofferraum mehr“.

Ähnlich wie Mercedes scheint Audi also nicht allein an die Elektromobilität zu glauben respektive zu setzen und forscht lieber auch in anderen Bereichen...


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!