News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroautos: USA kurbeln Gesetz zu mehr Lautstärke an

Neben Preis und geringer Leistung kritisiert mancher Experte das E-Auto auch wegen seiner Lautlosigkeit - der E-Antrieb erzeugt kaum Geräusch. In den USA wird dagegen gerade ein Gesetz auf den Weg gebracht.

Was sich kurios anhören mag, ist alles andere: Tatsächlich wollen die Amis ein Gesetz verabschieden, wonach leise Autos wie eben Elektroautos einen gewissen Geräuschpegel erzeugen müssen. Ein entsprechendes Gesetz wurde am Donnerstag bereits im US-Kongress eingereicht, nur Barack Obama als Präsident der Vereinigten Staaten muss dieses noch unterzeichnen.

Worum aber geht es genau? Ganz einfach: Elektroautos respektive der Elektroantrieb verursacht so gut wie keine Geräusch und ist dadurch im Straßenverkehr gerade von Fußgängern schnell zu überhören. Genau das will der Kongress mit seinem neuen Gesetz ändern, welches zumindest in den USA leisen Autos eine gewisse Lautstärke vorschreiben soll.

Eine Idee ist das Gesetz sicher, denn neben Fußgängern und besonders Kindern sind auch Blinde und Sehbehinderte durch eine gewisse Geräuschkulisse vor einem nahenden Elektroauto besser gewarnt. Bis zur Praxis scheint es jedoch noch ein langer Weg, denn erst in den nächsten 18 Monaten und somit wohl erst Mitte 2013 wird entschieden, wie laut ein Elektromodell denn nun überhaupt sein muss.

Laut der U.S. National Highway Traffic Safety Administration (US-Behörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit) jedenfalls besteht derzeit beim Elektroauto für Fußgänger ein doppelt so hohes Unfallrisiko wie bei einem herkömmlichen Verbrennungsmotor. Wie letzten Endes die Geräuschkulisse - gesetzlich - geregelt wird, ist allerdings vollkommen offen.

Für die Hersteller selbst ist das Thema zudem nicht neu, beispielsweise spielt Toyota bereits einige Szenarien durch und bietet für seinen Toyota Prius einen „akustischen Signalgeber“ an, welcher dem Hybrid speziell im Elektrobetrieb mehr Aufmerksamkeit bescheren soll.


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!