News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

CES in Las Vegas: Präsentation des Ford Focus Electric

Ein Geheimnis war die kommende E-Version des bekannten Kompakten Ford Focus zwar längst nicht mehr, just aber wurde das E-Modell endlich vorgestellt - passend auf der CES in Las Vegas!

Praktisch gedacht hat der US-Hersteller Ford jedenfalls, als man just zur CES mitten im Spielerparadies Las Vegas seinen Ford Focus Electric enthüllte, steht CES doch für Consumer Electronics Show - übersetzen muss man das wohl kaum. Doch CES hin oder her, letzten Endes stand der Ford Focus Electric im Vordergrund, der als erstes Modell von Ford allein mit einem Elektroantrieb ausgestattet ist.

Noch 2011 kommt der Kompakt-Stromer in den US-Handel, wenn auch erst in der zweiten Hälfte. Schon 2012 allerdings ist Europa anvisiert, womit Elektroautos wohl immer häufiger zu sehen sein werden. Übel scheint der Ford Focus Electric jedenfalls nicht zu sein, laut Medien braucht die US-Version an einer herkömmlichen 240-Volt-Steckdose nämlich gerade mal drei bis vier Stunden, bis die Lithium-Ionen-Akkus voll sind.

Interessant ist zudem der ausgesuchte Kooperationspartner, mit welchem Ford das Lade-System „Value Charging“ austüftelte. Bei diesem nämlich handelt es sich um keinen Energielieferanten mit bekannten Namen, sondern einem Software-Gigant, der weltweit agiert - Microsoft!

Mit der Firma von Software-Genie Bill Gates hat Ford eine Idee gefunden, um das „E-Tanken“ so günstig wie nur irgend möglich zu machen. Das Prinzip der gemeinsam umgesetzten Idee „Value Charging“ ist dabei ebenso einfach wie praktisch: gezapft wird frischer Strom nämlich dann, wenn die aktuelle Energie-Nachfrage gering ist. Damit schlagen Ford und Microsoft gleich zwei Fliegen mit dem einem berühmten Streich: Zum einen spart die Idee ganz einfach Geld, zum anderen wird der Energiebedarf ausgeglichen.

Allerdings scheinen die Batterien nicht gerade viel Reichweite zu bieten, denn laut Hersteller muss der Besitzer seinen Ford Focus Electric wohl zwei Mal am Tag neu laden - oder sogar noch öfter. Um den Besitzer jederzeit den Ladestand der Akkus anzeigen zu können, bietet Ford jedoch ein App, welches ebenfalls die restliche Reichweite und sogar einen nötigen Tankstopp signalisiert.

Für den besonderes ökologischen Fahrer zeigt der Ford Focus Electric denn sogar noch Schmetterlinge an, welche im Display aufflattern. Je mehr Schmetterlinge, desto besser ist der Fahrer unterwegs, will heißen: umso energiesparender - und weiter...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de