News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Brennstoffzelle: Japanisches Trio plant Markteinführung in 2015

Alternative Antriebe sind derzeit nicht nur Trend, sie sind einfach nötig, schließlich wird Öl eines Tages nicht mehr zur Verfügung stehen. Drei japanische Hersteller planen mit der Brennstoffzelle - ab 2015!

Die Brennstoffzelle ist dabei alles andere als eine neue Idee, feilt die deutsche Premiummarke Mercedes doch schon längst an dieser Alternative. Bis 2015 will nun auch ein japanische Hersteller-Trio das Brennstoffzellenauto serienreif haben, wobei es sich hier um Toyota, Nissan und Honda handelt. Allein stemmen die drei Hersteller das Projekt Brennstoffzelle denn aber nicht, mit an Bord sind nämlich auch neun weitere Unternehmen, die allesamt aus der Energie-Branche stammen.

2015 jedenfalls will man so weit sein, zumindest den japanischen Heimatmarkt mit Brennstoffzellenautos zu beliefern, wie das auch die deutsche Konkurrenz Mercedes vorhat, Stichpunkt Mercedes A-Klasse F-Zell und Mercedes B-Klasse F-Zell!

Neben dem serienreifen Brennstoffzellenauto wollen die Japaner zudem in gleich vier Modellregionen - Fukuoka, Nagayo, Osaka und Tokyo - die nötige Infrastruktur aufbauen, sprich Tankstellen. Von diesen sollen 100 Stück entstehen, wobei gerade Toyota betont, dass der gute Entwicklungsfortschritt die Technik für die Serienproduktion deutlich preiswerter gemacht habe.

Welche Marke schlussendlich aber als erstes ein Modell herausbringt, ist derzeit noch vollkommen offen. Allerdings wollen sich die drei Hersteller im Preis vor allem am Privatkunden orientieren, da die ausgesuchten Modellregionen größtenteils private Autobesitzer aufweisen...