News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Alternative Antriebe: Wasserstoff wieder im Kommen

E-Autos drängen derzeit immer mehr auf den Markt, wobei das Manko die schwachen Akkus mit wenig Reichweite sind. Eine Lösung wäre Wasserstoff, welches wieder im Kommen ist!

Tatsächlich ist der Elektroantrieb eine tolle Idee für die Zukunft, scheint aber wegen der Batterien fast schon am Rande des Möglichen. Immer mehr Hersteller forschen daher am Wasserstoffantrieb und hier speziell an der Brennstoffzelle, welche letzten Endes wieder im Elektroauto mündet.

Kenner der Szene erwarten in Zukunft dank der Forschung deutlich günstigere Preise für die Brennstoffzelle als für Akkus, irgendwann könnten Brennstoffzellenautos auf dem Preis-Niveau eines Diesel-Hybrid sein. Mangeln tut es derzeit lediglich an der Infrastruktur, deren Aufbau jedoch teuer ist. Herbert Kohler (Umweltbeauftragter bei Daimler) äußerte hierzu jüngst in Abu Dhabi auf der WFES: „1.000 Wasserstoff-Tankstellen, bezogen auf Deutschland, würde ein flächendeckendes Netz im Umkreis von 30 Kilometern bedeuten. Die Kosten hierfür werden auf circa eine Milliarde Euro beziffert, was angesichts der bisher investierten Entwicklungskosten moderat ist. Dieses Geld muss jetzt von den Versorgern in die Hand genommen werden“.

Besagte Versorger scheinen auch recht interessiert, wie die Aussage von Jürgen Louis (Shell Niederlande) vermuten lässt: „Bei der Wasserstoff-Infrastruktur stellte sich bisher immer die Henne-und-Ei-Frage. Für eine Handvoll Brennstoffzellen-Fahrzeuge lohnte sich der flächendeckende Aufbau von Tankstellen nicht. Das ändert sich mit der zunehmenden Serienreife. Daimler beginnt spätestens 2015 mit der Serienfertigung. Das wird den parallelen Aufbau der Infrastruktur von Wasserstoff mit sich bringen“.

Gute Aussichten sind das wohl zum Thema alternative Antriebe und speziell zur Brennstoffzelle wohl allemal, wo doch gerade dieser Antrieb die Mankos aktueller Elektroautos ausbügeln könnte.


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!