News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mercedes: B-Klasse F-Cell für Verkehrsminister Ramsauer

Die B-Klasse F-Cell ist bekanntlich längst in (Klein)Serienproduktion gegangen, just wurde ein Modell in Berlin übergeben - nämlich an das Bundesverkehrsministerium von Peter Ramsauer!

Tatsächlich übergab Mercedes gestern Dienstag ein Modell seiner B-Klasse F-Cell an das Bundesverkehrsministerium von Peter Ramsauer (CDU), wobei das Modell dem gesamten Ministerium zur Verfügung steht und nicht allein dem Verkehrsminister. Parallel übergaben die Stuttgarter ein zweites Modell an die NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie).

Ohne ist die B-Klasse mit Brennstoffzellenantrieb jedenfalls nicht, 400 Kilometer Reichweite und eine Betankung innerhalb von nur drei Minuten sind schon stark. Noch stärker zeigt sich aber wohl Mutter Natur beeindruckt, denn die Mercedes B-Klasse F-Cell fährt - dank Wasserstoff und Brennstoffzelle - vollkommen CO2-frei!

Trotzdem leistet die B-Klasse F-Cell als eines der ersten Brennstoffzellenautos 100 kW respektive 136 PS und 290 Newtonmeter. Laut dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) kommt die B-Klasse F-Cell dabei auf einen (Mager)Verbrauch von umgerechnet gerade mal 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Bis nächstes Jahr 2012 sollen 90 Mercedes-Modelle mit Brennstoffzelle über deutsche Straßen rollen, 200 Modelle des Elektroautos will Stuttgart bis dahin - weltweit - abgesetzt haben...