News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Neue Idee aus Spanien: Diesel aus Biomüll erzeugen

Neue Ideen zum Thema Benzin sparen und Kraftstoffe sind bekanntlich willkommen, nun ist Forschern im spanischen Valencia angeblich gelungen, Diesel aus Biomüll zu erzeugen!

Das Verfahren wurde sogar schon im Fach-Magazin „Angewandte Chemie“ publiziert. Statt der herkömmlichen Bio-Rohstoffe wie Raps nutzen die Spanier Pflanzenreste und -abfälle wie Mandelschalen, Sonnenblumenkernhülsen oder Olivenölabfälle als Grundstoff. Vorteil: Statt wie bisher große landwirtschaftliche Flächen für den Biodiesel-Anbau zu nutzen könnte man allein auf Bio-Abfälle legen und auf den Feldern wieder Nahrungsmittel anbauen.

Das Verfahren soll zudem so einfach wie ebenso günstig sein, Synthese macht es möglich. Neben Bio-Abfälle reichen Wasser und Säure, welche als Katalysator herhalten. Projektleiter Avelino Corma gab denn sogar wörtlich zu Protokoll, dass seine Idee „die beste bisher in der Literatur berichtete Ausbeute für Biodieselsynthesen“ sei. Echte Feldversuche im großen Stil sind aber noch nicht durchgeführt wurden...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 8 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de