News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tesla Motors: Viertes Quartal mit weniger Verlust als erwartet

Das es der US-Elektroschmiede Tesla finanziell nicht so ganz gut geht, ist bekannt, im vierten Quartal 2010 aber kurbelten die Amis ihren Umsatz kräftig an - der Verlust ist geringer als erwartet!

Just diese Woche gab der US-Autobauer nämlich bekannt, dass der Umsatz von 18,6 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum (2009) auf 36,3 Millionen US-Dollar angestiegen ist. Trotz deutlichem Mehrumsatz aber fuhr der Elektropionier aus dem sonnigen Kalifornien im Ganzen 51,4 Millionen US-Dollar Verlust ein, was pro Aktie 54 US-Cent pro Aktie entspricht.

Bereinigt beträgt der Verlust pro Aktie immer noch 47 US-Cent, dafür hat die Tesla Motors Inc. mehr Aktien als in 2009 ausgegeben - tatsächlich lag 2009 der Verlust pro Aktie noch bei über 3,40 US-Dollar trotz deutlich weniger Verlust (24,2 Millionen US-Dollar). Die Amis sind daher recht zufrieden mit ihren Zahlen, zumal just im vierten Quartal 2010 der 1.500ste Tesla Roadster verkauft wurde. Ebenso ist Tesla bei der künftigen Oberklasse Tesla Model S Alpha - ebenfalls allein mit Elektroantrieb - im Plan, Mitte 2012 startet der Verkauf.

Die Umsatzzahlen der Tesla Motors inc. sind dann selbst für Experten und Analysten deutlich besser als erwartet ausgefallen, hatten die Börsen-Profis doch mit einem Verlust pro Aktie von 50 US-Cent spekuliert respektive 34,3 Millionen US-Dollar Umsatz. Neue Analysen für das derzeit laufende Quartal gehen von 49 Cent Verlust pro Aktie beziehungsweise 36,3 Millionen US-Dollar Umsatz aus. Anleger erwerben die Aktien derzeit zum Kurs von über 24 US-Dollar, nach den guten Zahlen schoss die Tesla-Aktie (WKN A1CX3T) prompt sechs Prozentpunkte nach oben.