News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Euro NCAP: Vier von fünf Sterne für i-MiEV im Crashtest

Schon der ADAC testete den mittlerweile auf den Markt eingeführten Stromer i-MiEV im Crashtest, nun nahm sich auch der Euro NCAP den kleinen Stromer aus Nippon vor!

Das Ergebnis vorweg: Der i-MiEV vom japanischen Hersteller Mitsubishi, der entgegen seinem in Deutschland doch leicht missglückten Namen gar nicht miefen kann, glänzte im Crashtest einmal mehr. Vier von fünf Sterne holte sich der Stromer aus dem fernen Japan, womit das gute Ergebnis des ADAC vom Januar bestätigt sein sollte.

Tatsächlich ist der Elektroantrieb des Kleinwagens keine größere Gefahrenquelle als bei konventionellen Modellen, wobei der Aufwand an Sicherheit bei Elektroautos natürlich größer ist, um bei einem Unfall allein die Akkus still zu legen. Bei Spannungen bis zu 750 Volt je nach Elektromodell besteht für Insassen wie Retter akute Lebensgefahr, beim Mitsubishi i-MiEV konnte der Euro NCAP jedoch keinerlei Probleme feststellen. Im Gegenteil: Der i-MiEV hat bestens „reagiert“ und sämtliche Systeme beim Crash erfolgreich lahm gelegt, zumal E-Motor und Akkus beim Aufprall unversehrt blieben.

Nach dem Crash ließ der Euro NCAP prompt die Feuerwehr üben, wobei diese anhand der Rettungskarte vom ADAC zumindest theoretisches Grundwissen hatte. Eben diese Rettungskarte sagt den Rettern im Notfall genau, wo das Elektroauto quasi aufgeschnitten werden darf - und wo besser nicht. Beim Euro NCAP jedenfalls hat alles funktioniert, wobei das Ergebnis des i-MiEV auch für die identischen Elektroautos Peugeot iOn und Citroen C-Zero gelten dürfte...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de