News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Genfer Autosalon: Europapremiere für Kia Optima Hybrid

Auf der Auto Show in L.A. war er bereits Ende 2010 zu sehen, nun feiert der Kia Optima als Hybridversion auch seine Europapremiere. Gedacht ist das Hybridmodell aber für Amerika!

Tatsächlich ist der Kia Optima Hybrid vor allem für den wichtigen US-Markt vorgesehen, eine Europaversion des Hybridautos wird es daher kaum eben - oder vielleicht doch? Denn hierzulande wird der Kia Optima sehr wohl verkauft, nämlich als Kia Magentis.

Noch im ersten Halbjahr 2011 geht die Hybrid-Mittelklasse jedenfalls in die Produktion, außerdem werden dem ersten Hybridmodell in naher Zukunft weitere Hybridautos mit Kia-Logo folgen. Ebenso dürften Hybridmodelle der koreanischen Schwesternmarke Hyundai wahrscheinlich sein, die nötige Hybridtechnik schließlich ist vorhanden.

Ohne scheint die Hybrid-Limousine aus Asien ebenfalls nicht zu sein, in nur 9,2 Sekunden beschleunigt die Mittelklasse mit Hybridantrieb von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit gibt KIA mit 195 km/h an. Als Antrieb dient ein 2,4-Liter-Benziner, der zusammen mit einem Elektromotor 209 PS (154 kW) leistet und über eine Sechsgang-Automatik geschaltet wird, ohne Drehmomentwandler.

Bis zu 100 Stundenkilometer kann der Kia Optima Hybrid außerdem allein mit Elektroantrieb fahren, womit der Asia-Hybrid als Voll-Hybrid konzipiert ist - Angaben zur elektrischen Reichweite aber gibt es derzeit wohl noch nicht. Den Durst des Kia Optima aber konnte der Hersteller aus Südkorea laut eigenen Aussagen um bis zu 40 Prozent senken, auf 100 Kilometer schluckt der Kia Optima Hybrid nur noch 6,4 Liter, für eine Mittelklasse ein mehr als guter Wert. Zum Preis aber scheint es auch noch keine Infos zu geben...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de