News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Shell Eco-Marathon: 5.000 Kilometer mit einem Liter

Über 5.000 Kilometer Auto fahren mit nur einem Liter Kraftstoff? Diese Frage klingt nach Science Fiction, wird derzeit aber tatsächlich „erprobt“ - beim Eco-Marathon von Shell!

Der Eco-Marathon des weltgrößten Energieversorgers Royal Dutch Shell mit Sitz im britischen London wird dieses Jahr vom 26. bis 28. Mai ausgetragen, eingeladen sind Schüler und Studenten, die sich ihre Fahrzeuge selbst ausgetüftelt haben.

Mit nur einem Liter Sprit sollen die Teilnehmer dann so weit wie möglich kommen, die größte Reichweite gewinnt. Der aktuelle Rekord in der Klasse der „Prototypen“ kommt recht nahe an die 5.000 heran und liegt bei 4.896 Kilometer, wohlgemerkt mit nur einem Liter Sprit! In der Klasse „Urban Concept“, in welcher die eingesetzten Fahrzeuge straßentauglich sein müssen, steht der Rekord derzeit bei 1.246 Kilometer - zwar deutlich weniger, aber mit nur einem Liter immer noch eine fast utopische Glanzleistung.

Für den Shell Eco-Marathon gehen anno 2011 an die 3.000 Schüler und Studenten aus ganz Europa und ebenso aus Afrika an den Eco-Start, der auf dem Euro Speedway Lausitz (Deutschland) stattfindet. 200 Teams sind zum Shell Eco-Marathon gemeldet, 25 davon aus Deutschland, an die 200 setzen auf die Idee der alternativen Antriebe.

Interessant: Zum ersten Mal beim Shell Eco-Marathon ist die Klasse der Elektroautos dabei, welche von gleich 30 Teams eingesetzt werden...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de