News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

E-Start in Dänemark: Renault Fluence Z.E. im Handel

Er ist einer von vier Stromern, die Renault-Boss Carlos Ghosn in naher Zukunft im Autohaus stehen haben will, just startete der Verkauf des E-Fluence - im Nachbarland Dänemark!

Zusammen mit Partner „Better Place“ hat der französische Hersteller Renault tatsächlich das erste Verkaufs-Center für seinen Stromer Renault Fluence ZE entstehen lassen, zu haben ist der Fluence mit Elektroantrieb bei unseren nördlichen Nachbarn ab sofort für mindestens 27.496 Euro - deutlich günstiger als der Elektro-Kleinwagen i-MiEV oder auch der kommende Opel Ampera!

Bis zur Auslieferung des Renault Fluence Z.E. allerdings wird es noch dauern, die ersten Modelle nämlich werden erst Ende 2011 ausgeliefert. Neben den Elektroautos wird den (dänischen) Kunden aber noch weitaus mehr im „Better-Place-Zentrum“ (an)geboten, denn auch gewisse Mobilitätsdienstleistungen finden sich in der Offerte. Allerdings kann die Elektro-Version der Stufenhecklimousine selbsredend in jedem Renault-Autohaus gewartet, inspiziert und gegebenenfalls repariert werden. Parallel zu den Better-Place-Zentren entstehen schließlich 16 Zentren für Testfahrten sowie zwölf Zentren speziell für Elektroautos.

In Serie wird der Renault Fluence ZE beispielsweise mit Klima, Navi, CD-Radio, Alu-Felgen, oder elektrischen Außenspiegeln und Fensterheber offeriert. Die Akkus werden auf Wunsch wie Pfandflaschen an sogenannten Quickdrop-Stationen innerhalb weniger Minuten einfach ausgetauscht, eine volle Batterie soll für 185 Kilometer reichen. Gute Idee: Parallel zum Kauf des Renault Fluence Z.E. erwirbt der Kunde ein „Abo“, mit welchem dieser jederzeit Zugang zu Schnellladestationen wie ebenso zu den Quickdrop-Stationen hat.

Zudem offeriert Better Place fünf verschiedene Leasingpakete - wohl für die nicht im Kaufpreis inbegriffenen Akkus - welche sich an der gewünschten Laufleistung pro Jahr orientieren. Wer mehr als 40.000 Kilometer pro Jahr fahren will/muss, ist mit monatlich 399 Euro dabei, bei 20.000 Kilometer jährlicher Laufleistung sind es 249 Euro im Monat, bei maximal 10.000 Kilometer pro Jahr 199 Euro. Außerdem muss der dänische Kunde eine einmalige Sonderrate von 1.341 Euro beim Kauf eines Renault Fluence Z.E. einplanen, für welche daheim beim Käufer eine Ladestation errichtet wird...