News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Hybrid: Weltweiter Trend zum Doppelantrieb

Hybridmodelle werden derzeit immer populärer, wobei es tatsächlich auf der ganzen Welt einen Trend hin zum Hybridauto gibt. Marktführer aber sind weiterhin die japanischen Autobauer!

Ein Wunder ist die japanische Vorherrschaft beim Hybridantrieb allerdings nicht, schließlich war es mit Toyota ein japanischer Hersteller, welcher mit seinem Prius den neuen Trend einläutete, kurz darauf folgte Honda mit dem Insight.

Bis heute sind die Japaner klar die Nummer eins im Segment der Hybridautos, zumal auch die Preise halbwegs stimmen. In naher Zukunft aber könnte die Luft für die Japaner deutlich dünner werden, Audi, Mercedes, Volkswagen oder Volvo bringen endlich ebenfalls eigene Hybridautos in den Handel, Ende 2011 kommt schon der Peugeot 3008 HYbrid4, bei welcher der Hersteller ganz gegen die Norm auf einen Diesel-Hybrid setzt.

BMW wieder hat aktuell als einzigster deutscher Hersteller zwei Hybridautos im Angebot, den BMW ActiveHybrid 7 auf Basis seiner Oberklasse und den BMW ActiveHybrid X6, welcher weltweit das erste Sports Activity Coupé mit Hybridantrieb stellt. Vor kurzen sind die Bayern sogar eine Kooperation mit PSA (Citroen und Peugeot) eingegangen, beim ActiveHybrid 7 hingegen entwickelte man die Hybrid-Technik zusammen mit Mercedes - der S 400 HYBRID nutzt den gleichen Hybridantrieb, allerdings mit einem V6 statt einen V8...

Marktführer Toyota hingegen dürfte noch lange Zeit die Nummer eins bleiben, bisher konnten die Japaner weltweit drei Millionen Hybridautos wie den Toyota Prius oder den Toyota Auris HSD absetzen, zumal die Edel-Tochter Lexus ebenfalls längst am (Hybrid)Ball ist. 16 Modelle bietet die Combi Toyota-Lexus derzeit mit Hybridantrieb an, bis 2012 sind zehn neue Hybridautos geplant, vor allem am Plug-in-Hybrid wird aktuell feißig gefeilt. Außerdem visiert Toyota mehr Verkaufsmärkte an, bis 2012 will Toyota - laut eigener Aussage - 18 Millionen Tonnen CO2 dank seiner Hybridautos weniger emittiert haben...