News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroauto: Umfrage bestätigt vorhandene Nachfrage

Das E-Auto feiert derzeit auf der Welt seine Markteinführung quasi in Großserie, noch aber sind die lautlosen Stromer eine Randerscheinung. Die Nachfrage aber ist durchaus vorhanden!

Das jedenfalls besagt eine aktuelle Umfrage des Beratungsunternehmens „Deloitte“, welches 4.760 Menschen in Europa zum Thema Elektroautos befragte. Überraschendes Ergebnis: Gerade mal 31 Prozent lehnen das neumodische Elektroauto ab - der Rest ist dem Stromer durchaus aufgeschlossenen...

Ganze 53 Prozent würden ein Elektroauto fahren, wobei jedoch zwei Punkte von Bedeutung sind. Erstens der künftige Preis von Benzin und Diesel, zweitens der Fortschritt beim herkömmlichen Verbrennungsmotor. Im Fazit wäre für viele ein Literpreis von zwei Euro für Benzin der Grund zur Abkehr vom herkömmlichen Auto und hin zum Elektroauto. Andererseits wäre für viele das Elektroauto wieder deutlich weniger attraktiv, würde die Branche Verbrennungsmotoren mit weniger als drei Litern Durst pro 100 Kilometer auf den Markt bringen...

Wichtig beim Erfolg des Elektroautos ist zudem der (Kauf)Preis, noch nämlich ist die Mobilität via Elektroantrieb einfach zu teuer, schaut man sich die ersten Serienmodelle wie Mitsubishi i-MiEV, Citroen C-Zero oder Opel Ampera an. Tatsächlich setzen die Befragten den Kaufpreis eines Stromers deutlich niedriger an, 15.000 Euro sehen die meisten als guten Preis - inklusive staatlicher Förderungen. 24 Prozent der Befragten wären bereit, für ein Elektroauto 1.500 Euro mehr zu zahlen als für ein vergleichbares Auto mit konventionellem Verbrennungsmotor.

Für 80 Prozent sind die Akkus entscheidend, respektive deren Leistung, Ladezeit und Stromkosten. Zwei Drittel fordern eine Ladezeit von maximal zwei Stunden, zumal die Reichweite des Elektroautos mindestens 480 Kilometer betragen muss.

Interessant: 16 Prozent der Befragten stammen aus der Gruppe der 18 bis 34jährigen, wobei für diese Gruppe weniger die Umwelt als viel mehr Trend und Lifestyle ausschlaggebend für Elektroautos sind...


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 13 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!