News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Ohne Emission: Duo schafft 5.000 Kilometer - mit Windkraft

Ein deutsches Duo, bestehend aus VOX-Moderator Dirk Gion und Ingenieur Stefan Simmerer haben eine unglaubliche Rekordfahrt aufgestellt - nämlich 5.000 Kilometer mit Windkraft!

Dank ihrem Flitzer „Wind Explorer“ schafften die zwei Deutschen tatsächlich eine Strecke von geradezu unglaublichen 5.000 Kilometern, die allein mit Windkraft und ergo ohne ein Gramm CO2 bewältigt wurden. Der „Wind Explorer“ ist ein Zweisitzer, dem konsequent Leichtbau (200 Kilo Gewicht) verordnet wurde, was allerdings wohl kaum ein Problem war: Ingenieur Stefan Simmerer nämlich hat sein Diplom in Leichtbau abgelegt, zudem gilt Simmerer als Windrad-Experte.


Der "Wind Explorer" in Aktion - ohne Emissionen...

Allerdings ist der „Wind Explorer“ kein Windrad-Auto im eigentlichen Sinne, sondern eher dem Segment der Elektroautos zugehörig. Die Lithium-Ionen-Akkus aber wurden des Nachts generell mit Energie aus Windkraftanlagen geladen, genauer über mobile Windturbinen. Ein Teil der 5.000-Kilometer-Strecke wurde aber tatsächlich mit echter Windkraft zurück gelegt, nämlich mit einem sogenannten „Kite“, einem (Lenk)Drachen, der das Auto quasi hinter sich herzog...

Die Rekordfahrt erledigte das Duo zwar in Australien, der „Wind Explorer“ aber ist echte High-Tech aus Deutschland. Leichtlaufreifen, Akkus, Karosserie wurden sämtlich in der Heimat der zwei Rekordfahrer gebaut.