News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mazda: E10-Bescheinigung statt allgemeine E10-Freigabe

An E10 führt derzeit kein Weg und kein Auto vorbei, Mazda als Hersteller geht nun einen anderen Weg: Statt einer allgemeinen Freigabe erteilen die Japaner ihre Erlaubnis quasi individuell!

Tatsächlich wählt der japanische Hersteller einen anderen Weg wie etwa Honda, Volkswagen oder zuletzt Hyundai. Nach dem Benzingipfel nämlich hat Mazda eine Art E10-Initiative ins Leben gerufen, bei welcher der Autobauer für seine eigenen Modelle keine generelle Freigabe für den neuen Bio-Sprit erteilt, sondern jedes Modell quasi einzeln unter die Lupe nimmt.

Der E10-Check wird direkt bei den Mazda-Vertragshändlern im Autohaus vorgenommen, prompt gibt es bei der E10-Freigabe eine spezielle - schriftliche - Bescheinigung, dass der Benziner eben E10-tauglich ist. Besonders schwierig allerdings ist der E10-Check nicht, der Händler gibt lediglich die Fahrzeug-Identifikationsnummer oder aber den Namen des Kunden in den Computer ein und schon spuckt dieser die E10-Verträglich - oder aber E10-Unverträglichkeit - aus.

Direkt im Autohaus bekommt der Mazda-Fahrer schwarz auf weiß, das sein Benziner E10 verträgt. Zusammen mit dem Mineralölkonzern TOTAL bietet Mazda zudem noch einen entsprechenden E10-Aufkleber für die Tankklappe an...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de