News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Peugeot iOn: Vier Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Eigentlich war es nach dem „MiEV“ zu erwarten und im Grunde klar, nun aber konnte ein weiterer Stromer mit guten Ergebnissen im Euro NCAP Crashtest glänzen, genauer mit vier Sternen!

Letzten Endes aber war das erneut gute Ergebnis des nun getesteten Peugeot iOn nach dem ebenfalls guten Ergebnissen des japanischen (baugleichen) Bruders Mitsubishi i-MiEV voraus zu sehen - trotzdem hat nun der Euro NCAP „Hand angelegt“.

Im Erwachsenenschutz erreichte der Franko-Stromer 73 Prozent, beim Kinderschutz sogar 78 Prozent. Passanten per pedes (zu Fuß) sind hingegen weniger sicher vor dem kleinen Peugeot mit Elektroantrieb: Nur 48 Prozent.

Gut wieder wurden die Sicherheits-Assistenten an Bord wie etwa ESP oder das Gurtwarnsystem (beides in Serie) im Peugeot iOn bewertet, hier gab es im Euro NCAP Crashtest gleich 86 Prozent. Auch würden der Elektroantrieb und die Akkus (eingebaut zwischen den Achsen) beim Unfall keinerlei Probleme bedeuten, Schaden an den Einheiten jedenfalls traten nicht auf.

Zwei Mal erreichte der Peugeot iOn sogar die maximale Punktzahl, nämlich beim Schutz von Kindern im Alter von drei Jahren und ebenso für den Stoßfänger in der Front (Fußgängerschutz).

Nach dem i-MiEV allerdings war das Ergebnis quasi klar, der nächste (Crash)Test dürfte wohl den dritten baugleichen Stromer im franko-japanischen Bunde treffen, den C-Zero von Citroen. Trotzdem schön: Elektroautos scheinen sicher...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 16 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de