News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroautos: Auch in 2020 noch recht teuer

Bis 2020 ist es das erklärte Ziel von Merkel und Co., eine Million Stromer auf deutschen Straßen zu sehen. Aber: VDA-Chef Wissmann glaubt, dass E-Autos auch dann noch teuer sind!

Allerdings wohl doch nicht mehr ganz so teuer wie jetzt, denn Matthias Wissmann (Präsident vom Verband der Automobilindustrie) prophezeit just beim technischen Kongress einen Aufpreis gegenüber konventionellen Autos von nur noch 2.000 bis 3.000 Euro - womit Elektroautos 2020 durchaus deutlich billiger wären als LEAF, iOn, Ampera und Co heute.

Jedoch müssten noch etliche Hausaufgaben gemacht werden, was die Politik - Stichpunkt Förderung von Elektroautos - ebenso betreffen würde wie Industrie und Hersteller. Insbesondere die Akkumulatoren der Elektroautos sind ein Muss, ergo mehr Leistung, mehr (Speicher)Kapazität, günstigere Batterie-Preise.

Mercedes-Entwickler Thomas Mann verrät dann auch, dass der Akkus-Preis 2020 für Hybridautos bei 800 Euro die Kilowattstunde liegen dürfte, für Autos mit reinem Elektroantrieb hingegen bei 280 Euro/kWh. Nötig respektive zumindest vorteilhaft wäre außerdem eine Akku-Produktion in Deutschland, um sich von Asien unabhängig zu machen. Tatsächlich kommen die meisten Akkus derzeit aus China, Japan und Korea...