News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

E10: Wann wird der ungeliebte Bio-Kraftstoff endlich gestrichen?

Nichts beherrscht derzeit die Medien und den Autofahrer so sehr wie E10. Von der Politik zuerst gefeiert, wurde der Bio-Sprit vom Volk boykottiert. Wann aber kommt das Aus für E10?

Fakt ist, E10 kommt beim Verbraucher - und Steuerzahler - nicht an. Nach dem ersten Boykott wurde die weitere Einführung von E10 zumindest vorerst auf Eis gelegt, derzeit ist der angebliche Bio-Sprit vor allem im Osten und Süden Deutschlands zu haben, Norden und Westen hingegen sind meist E10-freie Zone.

TOTAL: E10 nur noch in kleinen Tanks
Laut einem großen Boulevardblatt mit vier Buchstaben hat als erster Öl-Multi der französische Mineralöl-Konzern TOTAL - in Deutschland mit rund 1.000 Tankstellen immerhin die Nummer vier - die E10-Idee wohl aufgegeben. Tatsächlich wollen die Franzosen E10 nur noch in kleinen Tanks bevorraten und dafür wieder mehr Super E5 einlagern. Der Verbraucher hat einen ersten (kleinen) Sieg erzielt...

Auch andere Tankstellen sollen derzeit am Überlegen sein, ob neben dem neuen E10-Benzin und das teurere Super Plus (weiterhin als E5) auch wieder das alter Super-E5 ins Angebot aufgenommen werden soll.

Manche Tankstellen führen E10 erst gar nicht ein
Wieder andere Tankstellen lassen E10 quasi gleich bleiben, beispielsweise Germania Petrol, welche die Tankstellen-Kette „sun“ betreibt. Geschäftsführer Werner Krüger sagte jedenfalls der BILD wörtlich: „Wir verkaufen kein E10, weil es niemand will. Bei unserem Pilotprojekt hat es nur einen Umsatzanteil von einem Prozent erreicht. E10 wird eine Nebensorte bleiben.“ Vor allem der letzte Satz ist interessant und dürfte jedem hartnäckigen E10-Gegner auf der Zunge zergehen.

Allein die deutsche Politik scheint ihre Bio-Scheuklappen nicht abnehmen zu wollen. Eine Anfrage oder viel mehr Forderung der Öl-Konzerne, den neuen Bio-Sprit E10 mit zwei Cent pro Liter weniger zu besteuern, lehnte das Bundesfinanzministerium prompt ab.

Letzten Endes hat der „E10-Spaß“ zig Millionen Euro gekostet, welche sich die Öl-Multis mit Sicherheit über den Sprit-Preis zurück holen werden. Der Dumme einmal mehr ist also der Autofahrer, die Politik hingegen hat es wieder mal geschafft...


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 69 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!