Porsche: Bis 2015 jedes Modell als alternativen Plug-in-Hybrid
Alternative Antriebe sind mittlerweile alles andere als eine Mode, sondern quasi ein Muss für jeden Hersteller, der auch in Zukunft Erfolg haben will. Porsche etwa baut auf Plug-in-Modelle!
Oder besser ausgedrückt, auf den Plug-in-Hybrid. Bis 2015 will der Stuttgarter Sportwagenbauer alle seine Modelle als alternativen Plug-in-Hybrid anbieten, die Plattform kommt vom Konzept 918 Spyder. Der wieder soll schon 2013 im Autohaus stehen und bekommt dank Hybridantrieb zusätzliche 80 kW (109 PS), wobei der 918 Spyder sogar bis zu 30 Kilometer allein mit Elektroantrieb fahren kann.
Ergo ist der Schwaben-Renner ein Vollhybrid, wobei das Thema Hybrid bei Porsche alles andere als unbekannt ist. Mit dem Porsche Cayenne S Hybrid haben die Stuttgarter bereits einen Serien-Hybrid regulär im Programm, wobei dessen Hybrid-Technik jedoch vom Zulieferer Bosch kommt und ebenfalls im Konzernbruder VW Touareg Hybrid eingesetzt wird.
Bis zu „reinrassigen“ Elektroautos mit Porsche-Logo dürfte es laut Armin Müller (Leiter Innovation und Konzepte) allerdings noch zehn bis 15 Jahre dauern. Denn noch können speziell die Akkus als Energiespeicher nicht die gewünschte Kapazität aufbringen, zumal ebenso staatliche Förderungen fehlen.
Trotzdem ist Porsche längst am testen, was das Elektroauto angeht, nämlich mit dem Porsche Boxster umgerüstet auf Elektroantrieb.
Bild: Porsche