News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Praxistest unter Strom: 70 Mini E elektrisieren Berlin

Noch sind die Münchner lange nicht marktreif, geht es um das Elektroauto, doch im Test sind die Bayern längst, wenn auch mit ihrem englischen Ableger - jetzt beispielsweise in Berlin!

Just schickt BMW seine flotten (Versuchs)Flitzer vom Typ Mini E erneut in den elektrischen Praxistest, prestigeträchtig und vielleicht ein bisschen „unbayrisch“ allerdings in die deutsche Hauptstadt, nämlich Berlin. Schon im Sommer 2009 waren 50 Modelle des Mini E in der Hauptstadt unterwegs, nun bringen die Münchner gleich 70 Mini E an den Elektro-Start.

Außerdem wird fair geteilt: 40 Mini E sind für „Flottenfahrer“ vorgesehen, die restlichen 30 Elektroautos gleichen Typs gehen an Privatleute. Dabei konnte sich BMW seine Tester sogar ganz bequem - und gezielt? - aussuchen, denn beworben für die 70 Mini E hatten sich gleich sage und schreibe 1.800 Hauptstädter...

Bisher jedenfalls schlug sich der kleine Brite von der Insel recht gut, selbst die Reichweite von 250 Kilometer (höchstens) war im letzten Berlin-Test kein allzu großes Manko. Tatsächlich waren neun von zehn Testern mit der Reichweite des Mini E zufrieden. Ganz ohne ist der deutsch-britische Stromer dann auch nicht, 2008 trat der Mini auf der Los Angeles Motor Show erstmals in Erscheinung. In nur 8,5 Sekunden sprintet der Mini E von null auf 100 km/h, Schluss allerdings ist schon bei knapp 150 Stundenkilometer.