News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Seoul Motor Show: Chevrolet zeigt Hybrid-Roadster Mi-ray

Just läuft gerade die Seoul Motor Show (1. bis 10 April 2011), wo vor allem ein US-Hersteller für Furore sorgen dürfte - mit einer futuristischen Roadster-Studie inklusive Doppelantrieb.

Kurzum: Die Rede ist von Chevrolet und der Studie „Mi-ray“, welche derzeit in Südkorea präsentiert wird. Interessant: „Mi-ray“ ist ein koreanisches Wort und heißt so viel wie Zukunft...

Eben diese zeigt der Chevrolet Mi-ray dann auch, wobei der Roadster sogar in Südkorea geschaffen wurde. Die Maße verdeutlichen zudem die ehemalige Motorsport-Vergangenheit von Chevrolet, der Mi-ray ist 3,99 Meter lang, dabei aber nur 1,10 Meter hoch. Das Design haut regelrecht um und erinnert an Star Trek, zumal selbst die Karosserie aus Kohlefaser und CFRP (karbonverstärkter Kunststoff) besteht.

Die Türen sind als Scherentüren konzipiert, öffnen ergo nach schräg-oben. Die Front wirkt regelrecht giftig, fast schon brutal, das Heck erinnert irgendwie an einen Düsenjet, das Interieur des Zweisitzers an ein Rennboot. Selbst die Felgen des Chevrolet Mi-ray sind aus einem Mix aus Alu und Karbon geschaffen, wobei der US-Hersteller vorne 245er Reifen in 20 Zoll aufgezogen hat, hinten hingegen 295er auf 21 Zoll-Felgen.

Richtig interessant wird es allerdings beim Abtrieb, wo die amerikanische Opel-Schwester auf einen Hybridantrieb setzt. Auf die Vorderachse wirken gleich zwei Elektromotoren mit je 15 kW (20 PS), die ihre Energie aus Lithium-Ionen-Akkus (unter den Sitzen) mit 1,6 kWh Speicherkapazität beziehen. Die Akkus können an jeder Steckdose mit frischen Saft versorgt werden, womit der Chevy Mi-ray als Plug-in-Hybrid (Steckdosen-Hybrid) ausgelegt ist.

Als Verbrenner wiederum dient ein Turbo-Benziner mit vier Zylindern und 1,5 Litern Hub, welcher seine Kraft im Gegensatz zu den E-Motoren auf die Hinterachse überträgt. Dabei scheint der Chevrolet Mi-ray als Vollhybrid sogar allein mit Elektroantrieb fahren zu können, den Durst seiner futuristischen Flunder gibt die Tochter von General Motors mit 3,7 Litern ab...


Aktuell auf der Seoul Motor Show zu sehen: Der Chevrolet Mi-ray