News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Seoul Motor Show: Chevrolet zeigt Hybrid-Roadster Mi-ray

Just läuft gerade die Seoul Motor Show (1. bis 10 April 2011), wo vor allem ein US-Hersteller für Furore sorgen dürfte - mit einer futuristischen Roadster-Studie inklusive Doppelantrieb.

Kurzum: Die Rede ist von Chevrolet und der Studie „Mi-ray“, welche derzeit in Südkorea präsentiert wird. Interessant: „Mi-ray“ ist ein koreanisches Wort und heißt so viel wie Zukunft...

Eben diese zeigt der Chevrolet Mi-ray dann auch, wobei der Roadster sogar in Südkorea geschaffen wurde. Die Maße verdeutlichen zudem die ehemalige Motorsport-Vergangenheit von Chevrolet, der Mi-ray ist 3,99 Meter lang, dabei aber nur 1,10 Meter hoch. Das Design haut regelrecht um und erinnert an Star Trek, zumal selbst die Karosserie aus Kohlefaser und CFRP (karbonverstärkter Kunststoff) besteht.

Die Türen sind als Scherentüren konzipiert, öffnen ergo nach schräg-oben. Die Front wirkt regelrecht giftig, fast schon brutal, das Heck erinnert irgendwie an einen Düsenjet, das Interieur des Zweisitzers an ein Rennboot. Selbst die Felgen des Chevrolet Mi-ray sind aus einem Mix aus Alu und Karbon geschaffen, wobei der US-Hersteller vorne 245er Reifen in 20 Zoll aufgezogen hat, hinten hingegen 295er auf 21 Zoll-Felgen.

Richtig interessant wird es allerdings beim Abtrieb, wo die amerikanische Opel-Schwester auf einen Hybridantrieb setzt. Auf die Vorderachse wirken gleich zwei Elektromotoren mit je 15 kW (20 PS), die ihre Energie aus Lithium-Ionen-Akkus (unter den Sitzen) mit 1,6 kWh Speicherkapazität beziehen. Die Akkus können an jeder Steckdose mit frischen Saft versorgt werden, womit der Chevy Mi-ray als Plug-in-Hybrid (Steckdosen-Hybrid) ausgelegt ist.

Als Verbrenner wiederum dient ein Turbo-Benziner mit vier Zylindern und 1,5 Litern Hub, welcher seine Kraft im Gegensatz zu den E-Motoren auf die Hinterachse überträgt. Dabei scheint der Chevrolet Mi-ray als Vollhybrid sogar allein mit Elektroantrieb fahren zu können, den Durst seiner futuristischen Flunder gibt die Tochter von General Motors mit 3,7 Litern ab...


Aktuell auf der Seoul Motor Show zu sehen: Der Chevrolet Mi-ray


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!