News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

DBM Energy: Rekord-Stromer „lekker mobil“ besteht Prüfung

Vor Wochen sorgte das „lekker mobil“ für Furore, als der auf E-Betrieb umgebaute A2 satte 600 Kilometer ohne einen Stopp fuhr. Kritik wurde laut, nun aber bestätigt ein Test die Rekordfahrt!

Tatsächlich war die Kritik an der Rekordfahrt mehr als laut, nun aber konnte ein Test - ganz offiziell durch die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, kurz BAM - die 600-Kilometer-Tour des lekker mobil im Oktober 2010 belegen. Die Konkurrenz jedenfalls wollte nicht glauben, dass der Stromer mit nur einer Batterieladung von München nach Berlin fuhr.

Das Berliner Unternehmen DBM Energy jedenfalls kann jetzt aufatmen, die Lithium-Polymer-Akkus haben den Test bestanden. O-Ton eines BAM-Gutachters: „Die getesteten Kolibri-Zellen zeichnen sich durch ein hohes Maß an technischer Sicherheit aus“. Bei der DEKRA bewies das lekker mobil ebenfalls seine Qualitäten, 454 Kilometer mit einer Akkuladung wurden zurück gelegt, allerdings hatten die Batterien weniger Speicherkapazität als im Praxistest 2010.

Ob die Kritiker nun zum Schweigen verstummt sind, bleibt wohl offen, denn bisher liegt die durchschnittliche Reichweite von aktuellen (Serien)Elektroautos wie i-MiEV oder iOn bei gerade mal 150 Kilometer. Kurios war zudem die Tatsache, dass der Rekord-Stromer auf Basis eines Audi A2 prompt im Winter 2010/2011 abbrannte, ab Juni aber will die DM Energy ihren Elektroantrieb erneut in der Praxis testen...


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!