News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Südafrika: Stromer Joule soll ab 2014 die Welt erobern

Südafrika ist eigentlich nicht gerade für den Bau von Autos bekannt, doch just oder viel mehr in 2014 könnte sich das ganz schnell ändern. Dann nämlich kommt der Joule auf den Markt!

Und eben der ist ein reinrassiger Stromer, der anderen Elektroautos in nichts nach zu stehen scheint. Laut der „Auto Bild“ jedenfalls kommt 2014 der Joule auf den (Welt)Markt, wobei der Hersteller „Optimal Energy“ schon einige Daten zum südafrikanischen Stromer verraten hat.

Als Elektromotor dient ein Aggregat mit 102 PS (75 kW), das seine Energie aus Lithium-Ionen-Akkus bezieht. Die Reichweite liegt laut Hersteller bei 230 Kilometer, die Spitzengeschwindigkeit bei 140 Stundenkilometer - tatsächlich muss sich der smarte Afrikaner damit nicht vor aktuellen Serienmodellen wie Nissan LEAF, Mitsubishi i-MiEV oder Tesla Roadster schämen.

Gezeichnet wurde der Stromer von Keith Helfet, der ehemals für Jaguar den Design-Stift geschwungen hat. Herausgekommen ist ein Fünftürer mit Elektroantrieb, der fast vier Meter lang ist und an einen Van erinnert. Zugegeben erscheint das Design vielleicht etwas konservativ, doch laut Hersteller kostet das künftige Elektroauto nur um die 24.000 Euro. Ähnlich wie Renault sind allerdings die Akkus nicht im Preis inbegriffen und müssen quasi als Extra geleast werden.

2014 soll der Stromer in Produktion gehen, Hersteller Optimal Energy kalkuliert mit 50.000 Modellen pro Jahr...


Ab 2014 angeblich weltweit zu haben: Der Joule aus Südafrika


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!