News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Auto Shanghai: Citroen präsentiert Diesel-Hybrid DS5

Just in China auf der Auto Shanghai hat der französische Hersteller Citroen wie unlängst angekündigt das neueste DS-Modell enthüllt: Den Citroen DS5 - mit modernem Doppelherz!

Rein vom Design her scheint der Crossover aus dem Frankolande durchweg gelungen, beim Antrieb hingegen setzten die Franzosen auf Umwelt, genauer auf einen Hybridantrieb. Ende 2011 soll der Citroen DS5 als neues Topmodell der DS-Modellreihe im Autohaus stehen, auf der im September stattfindenden IAA in Frankfurt gibt es zuvor den letzten Ausblick...

Wie die PSA-Schwester Peugeot setzt Citroen beim DS5 Hybrid auf Diesel statt Benziner, die Hybridtechnik dürfte ergo der des Peugeot 3008 HYbrid4 entsprechen. Kurzum kommt ein HDi-Diesel zum Einsatz, der von einem E-Motor unterstützt wird - die Gesamtleistung wird mit 200 Pferdestärken angegeben. Interessant: Während der Diesel auf die Vorderräder wirkt, gibt der Elektromotor seine Leistung über die Hinterräder ab, fertig ist der Hybrid-Allrad.

Ganz im Zeichen von Mutter Natur ist der Citroen DS5 als Vollhybrid ausgelegt, Kurzstrecken kann der Dieselhybrid somit allein mit Elektroantrieb fahren. Daten zu Reichweite oder Verbrauch haben die Franzosen allerdings noch nicht genannt, bekannt ist lediglich der CO2-Ausstoss des Citroen DS5. Den beziffert Citroen mit 99 Gramm pro Kilometer, was „umgerechnet“ einen Durst von lediglich 3,7 Litern auf 100 Kilometer entsprechen würde. Das würde zum Peugeot 3008 HYbrid4 passen, der nämlich kommt auf 3,8 Liter Diesel.

Das Design wieder zeigt Einflüsse einer Limousine, eines Vans und ebenso eines Gran Turismo, der Citroen DS5 wird nicht umsonst Crossover genannt. Die lange Motorhaube und flache geduckte Form lässt den Citroen DS5 optisch sogar noch länger als seine eigentlichen 4,52 Meter wirken, in der Breite kommt das neue Topmodell der DS-Reihe auf 1,85 Meter. Auch für den Familienurlaub ist der Franko-Hybrid eine gute Wahl, viel Platz und Laderaum (465 Liter) scheinen ein Pluspunkt.

Innovativ zeigt sich der Citroen DS5 außerdem bei so manchem Assistenzsystem, etwa dem Headup-Display, das gewünschte Infos direkt auf die Windschutzscheibe projiziert. Beim Komfort lässt der Dieselhybrid ganz typisch DS-Modellreihe ebenfalls kaum einen Wunsch offen, wobei so manches Element zur Bedienung recht futuristisch anmutet, etwa der Hebel für die Automatik.

Einziges Fragezeichen: Der Preis...

Diesel-Hybrid Citroen DS5
Neues DS-Topmodell: Citroen DS5 mit Diesel-Hybrid (© Citroen)