News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Laden ohne Kabel: Toyota und WiTricity kooperieren

Was beim Verbrenner die Tankstelle ist beim E-Auto die Steckdose, Schlauch oder Kabel waren beim Tanken bisher immer nötig. Toyota aber ist nun am kabellosen Laden dran, zusammen mit WiTricity!

Tatsächlich ist die Idee des kabellosen Ladens der Akkus - egal ob nun bei reinrassigen Elektroautos oder aber doppelmotorigen Hybridautos - keine neue Idee, die Zusammenarbeit von Toyota und dem US-Unternehmen WiTricity Corporation schon. Bei der Kooperation scheint es zudem nicht allein um das Thema Entwicklung zu gehen, sondern ebenso um die Etablierung solcher Ladesysteme, sogar beteiligen will sich Toyota am neuen US-Partner.

Wer sich dann einmal zum Unternehmen WiTricity schlau macht, findet unter der Adresse dann jedenfalls ein recht interessantes Unternehmen, das nämlich solche kabellosen Ladesysteme dank der sogenannten Resonanzmethode und somit ohne jeden Kontakt längst entwickelt hat. Toyota scheint prompt von den Amis überzeugt und erwartet durch die Idee ohne Kabel mehr Komfort für Autos mit Elektroantrieb wie ebenso mit Plug-in-Hybrid (Steckdosenhybrid).

Zusammen wollen die zwei Unternehmen fleißig weiter an der Idee des kabellosen Ladens tüfteln, wobei für den Verbraucher die Sache dann wirklich mehr als bequem ein dürfte. Sind die Akkus im Stromer oder Plug-in-Hybrid leer, reicht allein das nahe Parken an einer Ladestation. Ohne ein Kabel irgendwo einzustöpseln und eben Kontakt herstellen zu müssen fließt frischer Saft, egal ob mitten in der Öffentlichkeit oder daheim in der eigenen Garage...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de