News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Peugeot: Elektro-Roadster EX1 knackt Nürburgring-Rekord

Rekorde sind für Hersteller immer eine feine Sache, vor allem in punkto Geschwindigkeit. Auf der legendären Nordschleife wurde just ein solcher Rekord geknackt - von einem E-Roadster!

Tatsächlich hat just der Peugeot EX1, Kennern der Szene als rassiger Roadster mit alternativen Elektroantrieb bekannt, den Rekord für E-Autos auf der Nordschleife geknackt. Genau 9:01,338 Minuten brauchte der Franko-Roadster mit E-Power und Stéphane Caillet am Steuer, um die „grüne Hölle“ einmal zu umrunden.

Prompt und ebenso stolz feiert der französische Hersteller einen neuen Rundenrekord auf der Nordschleife für Elektroautos, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Rekordrunde des Peugeot EX1 lag bei immerhin 138,324 Stundenkilometer. Interessant: Die Rekordzeit wurde bei recht frischen Wetter aufgestellt, selbst Regen soll es gegeben haben. Ebenfalls interessant: Der Mini E als „konkurrierendes“ Elektromodell von BMW brauchte für die 20,8 Kilometer lange Nordschleife 9:51,45 Minuten - ist aber als Kleinwagen kaum vergleichbar mit einem Roadster wie dem Peugeot EX1...

Der Peugeot EX1 nämlich bringt es mit Elektropower auf ganze 340 PS, für den Antrieb sorgen zudem gleich zwei Elektromotoren á 170 PS (125 kW), die einmal je Vorderachse und Hinterachse bedienen. Gebaut ist der Peugeot EX1 aus Karbon, kann zudem mit ausgefeilter Aerodynamik bestechen und bezieht seine Energie aus derzeit gängigen Lithium-Ionen-Akkus. Die 340 PS sorgen letzten Endes für 480 Newtonmeter Drehmoment...

Das Peugeot auch recht aktiv beim Thema alternative Antriebe - und nicht nur Elektroautos - ist, beweist schließlich der Peugeot 3008 HYbrid4, der Ende des Jahres als Serienmodell in den Handel kommt. Der Diesel-Hybrid ist der erste seiner Art weltweit, dem jedoch weitere Hybridautos wohl nicht nur von der PSA-Schwester Citroen folgen werden.

Peugeot EX1
E-Roadster mit neuem Rundenkrekord: Peugeot EX1 (© Peugeot)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de