News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kia Optima Hybrid: In den USA ab 26.500 US-Dollar

Gerade hat der (süd)koreanische Autobauer Kia den Preis für seinen neuen Optima als Hybridversion genannt, allerdings für die USA - hier jedenfalls sind 26.500 US-Dollar fällig.

Was der Kia Optima Hybrid schließlich in Deutschland kosten wird, ist derzeit noch unbekannt, 2012 kommt der Hybrid aber tatsächlich ins deutsche Autohaus. Für sein Geld bekommt Kunde allerdings einiges geboten, größenmäßig dürfte die Mittelklasse wohl einige Konkurrenten schlagen.

4,85 Meter Länge sind beim Kia Optima Hybrid - in Deutschland bisher als Kia Magentis vermarket - jedenfalls schon ein paar Zentimeter mehr als etwa beim VW Passat (4,77 m). Doch zurück zum Preis: Rechnet man den US-Preis von 26.500 Dollar um, ergeben sich um die 18.400 Euro, was für eine Mittelklasse-Limousine mit 204 PS alles andere als teuer erscheint.

Nutzt man den Toyota Prius als Vergleich, kostet dieser in den USA 23.050 US-Dollar respektive 16.000 Euro, der Chevrolet Volt wieder 41.000 Dollar (28.500 Euro). Allerdings zeigen sich in Deutschland generell andere Preise für Hybridautos. So kostet der Toyota Prius hierzulande in seiner Basisversion 25.750 Euro (plus 9.750 Euro), der Volt kommt für 41.950 Euro (plus 13.450 Euro) in den europäischen Handel. Ergo dürfte auch der Kia Optima Hybrid deutlich teurer werden, 30.000 Euro wären wohl kaum zu wenig geschätzt.

Als Hybridantrieb jedenfalls setzt der Kia Optima Hybrid auf einen Benziner mit 2,4 Litern und 168 PS plus einen E-Motor mit weiteren 41 PS, geschaltet wird über eine 6-Gang-Automatik. Außerdem ist der Kia Optima Hybrid als Vollhybrid ausgelegt, kann also zumindest Kurzstrecken allein mit emissionslosen Elektroantrieb bewältigen - in der Stadt sicher ganz angenehm.

Im US-Modell des Kia Optima Hybrid sind zudem bereits Klimaautomatik, Aluräder in 16 Zoll oder ein Sound-System enthalten, das im leisen E-Antrieb für „Lärm“ sorgt...

Kia Optima Hybrid
Kia Optima Hybrid: In den USA für 26.500 US-Dollar, ab 2012 in Deutschland (© KIA)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!