News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo: Neue DRIVe-Versionen von S60 und V60

DRIVe ist dem umweltbewussten Autofahrer und speziell Volvo-Kunden sicher ein Begriff, just bringen die Schweden zwei neue Modelle mit wenig Durst heraus: Den Volvo S60 und den Volvo V60!

Einmal mehr steht das Volvo-eigene Prädikat DRIVe für wenig Durst und ebenso wenig CO2-Ausstoss, kurzum für beste Effizienz. Beide Mittelklasse-Modelle, der Volvo S60 DRIVe als Limousine und der Volvo V60 DRIVe als Kombi, bestechen nun mit einem Verbrauch von 4,4 respektive 4,5 Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Emissionen sinken auf 114 respektive 119 Gramm pro Kilometer.

Laut Hersteller zählen beide Modelle damit zu den verbauchs- und emissionsärmsten Modellen ihrer Klasse, Kostenpunkt für die neuen DRIVe-Modelle sind 27.950 Euro für den S60 und 28.950 Euro für den V60.

Laut Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Bauer kommt gerade DRIVe beim deutschen Kunden an: „Die besonders sparsamen DRIVe Varianten erreichen einen zunehmend größeren Anteil an unseren Verkäufen in Deutschland. Speziell im Bereich der Gewerbekunden stoßen wir mit diesen umweltfreundlichen Fahrzeugen auf großes Interesse und erwarten deshalb bei den neuen Modellen Volvo S60 und Volvo V60 einen Verkaufsanteil von 25 Prozent. Das unterstreicht die große Bedeutung dieser Markteinführung, aber auch unsere Erwartungen an die beiden Modelle.“

Beim Motor setzen sowohl Volvo S60 DRIVe wie auch Volvo V60 DRIVe auf einen Common-Rail-Turbodiesel, der aus 1,6 Litern Hubraum 115 PS (84 kW) leistet. Das maximale Drehmoment des Vierzylinders liegt bei 270 Newtonmeter, dank etlicher Modifikationen, manueller Sechsgang-Schaltung, Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung ergibt sich ein Maximalverbrauch von 4,4/4,5 Litern.

Mit dem neuen Volvo S60 DRIVe und dem Volvo V60 DRIVe hat der schwedische Hersteller nun sieben Modelle im Programm, die weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren...

Volvo DRIVe
Wenig Durst: Oben Volvo S60 DRIVEe, unten Volvo V60 DRIVe (© Volvo)