News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Programm Elektromobiltät: So will Vater Staat das E-Auto fördern

Schon vor knapp zwei Wochen gab es Gerüchte - Green-Motors.de berichtete - um eine staatliche Förderung zum E-Auto, nun hat die BILD-Zeitung erste Ideen zum Förderprogramm verraten!

Der BILD liegt laut eigener Aussage das kommende „Regierungsprogramm Elektromobiltät“ vor, nach welchem Elektroautos nun doch in Deutschland subventioniert werden sollen. Allein in den nächsten zwei Jahren will der Bund eine Milliarde Euro für Förderprogramme der E-Mobilität bereit stellen, für den Käufer wieder locken Steuervorteile und sogar einige Sonderrechte im Straßenverkehr. Die Punkte des Regierungsprogramms Elektromobiltät im einzelnen...

Punkt 1: Steuervorteile für Elektroautos
Punkt eins des Regierungsprogramms Elektromobilität ist das Thema Steuern, ergo die Kfz-Steuern. Hier plant Vater Staat eine Kfz-Steuerbefreiung von zehn Jahren für alle Autos unter einer CO2-Emission von 50 Gramm pro Kilometer, worunter künftig auch Hybridautos fallen könnten. Kleines Manko: Das Auto muss vor Ende 2015 erworben werden.

Außerdem will der Bund die Besteuerung von Dienstwagen ändern und die höheren Kaufpreise für Elektroautos ausgleichen.

Punkt 2: Kfz-Versicherung
Bei der Kfz-Versicherung wollen Merkel und Co ebenfalls Elektroautos fördern, eine Idee wäre das Wechselkennzeichen, womit für ein Elektroauto als Zweitwagen kein eigenes Kennzeichen - und keine Extra-Versicherung - notwendig wäre.

Punkt 3: Sonderregeln im Straßenverkehr
Punkt drei des Regierungsprogramms Elektromobiltät umfasst Sonderregeln im Straßenverkehr, zum Beispiel besondere Parkflächen, möglicherweise sogar das Befahren von eigentlich verbotenen Wegen wie Fußgängerzonen. Auch die Nutzung von Busspuren und anderen Sonderfahrspuren sind im Gespräch.

Punkt 4: Vater Staat
Vater Staat will ebenfalls aktiv für Ab- und Umsatz sorgen und schon ab 2013 seinen Fuhrpark umweltbewusster machen. Jedes zehnte Auto soll ab 2013 weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. „Kleines“ (Steuer)Manko: Hohe Anschaffungskosten!

Punkt 5: Subventionen für Wirtschaft
Auch Unternehmen will der Bund fördern, wenn diese ihren Fuhrpark auf Autos mit Elektroantrieb umbauen - wie genau, ist allerdings noch nicht bekannt.

Was wirklich dran ist an der BILD-Meldung, zeigen sicher die nächsten Tage.


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de