News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Für Innovation und Ökologie: Plus X Award für Opel Ampera

Auszeichnungen, im Jargon gern Awards genannt, sind für Autos quasi so etwas wie ein Ritterschlag, just darf sich der kommende Stromer aus Rüsselsheim über den Plus X Award freuen.

Die Rede ist natürlich vom Opel Ampera, der Ende 2011 die konkurrierenden Elektroautos aufmischen will, aufgrund seines parallel eingebauten Benziners als Generators aber eher ein Plug-in-Hybrid ist - was die Branche mittlerweile als Range Extender (Reichweitenverlängerer) vermarktet.

134 Juroren jedenfalls haben nun den Ampera in der Kategorie „Innovation und Ökologie“ mit dem Plus X Award ausgezeichnet, wobei die Auszeichnung als Symbol des weltweit größten Wettbewerbs aus Technologie, Sport und Lifestyle steht. Quasi als Sahnehäubchen wurde die Antriebsidee des Range Extender außerdem zur „Besten Antriebstechnologie des Jahres 2011“ gewählt.

Ausschlaggebend für den Plus X Award waren neben ökologischen und ergonomischen (Ergonomie gleich „Gesetzmäßigkeit menschlicher Arbeit“) Gründen auch Material und Verarbeitung, der 2011er Award ist für Opel zudem schon der dritte in Folge. 2010 gewann die GM-Tochter mit dem Insignia und dessen Frontkamera das „Gütesiegel für Innovationen“, 2009 wurde den Modellen Astra und Meriva die Auszeichnung „Most Innovative Brand 2010“ zuteil - in sieben Kategorien.