News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Strom ohne Stecker: Volvo baut auf induktives Akku-Laden

Das Elektroauto steht derzeit im Mittelpunkt, geht es um das Thema alternative Antriebe. Eine Idee zum einfacheren Laden der Akkus ist die Induktion, quasi Strom ohne Steckdose!

Eben hier beim induktiven Laden der Akkus will nun auch der schwedische Hersteller Volvo ansetzen, genauer nimmt der Autobauer an einem Entwicklungsprojekt teil. Zusammen mit dem Technikexperten „Flanders Drive“ aus Belgien will Volvo an einem induktiven Aufladesystem für Elektroautos forschen, wobei der Strom über eine im Boden eingebaute Aufladeplatte in die Batterie „fließen“ soll - kabellos. Über eine Spule wird ein Magnetfeld erzeugt, ist das Elektroauto über der Platte geparkt, wird ohne Kontakt Energie übertragen.

Volvo-Projektmanager Johan Konnberg erklärte just gegenüber der Presse: „Mit diesem Projekt verfolgen wir das Ziel, die Nutzung so einfach wie möglich zu machen und dadurch die Alltagstauglichkeit eines Elektrofahrzeugs zu erhöhen.“

Am letzten Donnerstag (19. Mai) wurde bereits ein Elektromodell vom Typ Volvo C30 Drive Electric an den neuen belgischen Partner Flanders geliefert, das mit dem neuen induktiven Ladesystem ausgestattet ist. Ein Name hat das belgisch-schwedische Projekt ebenfalls, nämlich CED (Continuous Electric Drive), weitere Teilnehmer sind der Bushersteller Van Hool und der Straßenbahnbauer Bombardier, beide wie Flanders aus Belgien.

Letzten Endes am induktiven Aufladesystem interessant ist die Ladezeit, bei welchem die 24-kWh-Akkus im Volvo C30 Drive Electric innerhalb von nur 80 Minuten komplett neu geladen werden können. Marktreif ist die induktive Idee aber noch lange nicht, egal ob von Volvo oder einem anderen Hersteller, denn „bisher gibt es noch keinen alltagstauglichen Standard für diese Technik“, verrät Konnberg. Nun aber kann Volvo sein Know-how erweitern, was für die Zukunft des Autos mit Elektroantrieb sicher nicht schlecht sein kann.

O-Ton Konnberg: „Ein wichtiger Aspekt dieses Projektes ist es, das Produkt serienreif und alltagstauglich zu machen. Denn das induktive Aufladesystem ist eine smarte Lösung für zukünftige Generationen von Elektrofahrzeugen.“

Mit dem Volvo C30 Drive Electric stellen die Schweden gerade ihr erstes Elektroauto auf die Räder, die Reichweite entspricht mit 150 Kilometer der aktuellen Norm. Schon in der zweiten Jahreshälfte werden die ersten 250 Elektroautos des C30 Drive Electric ausgeliefert, außerdem plant Volvo für 2012 einen Hybrid auf Basis des V60, der wie der Peugeot 3008 HYbrid4 auf einen Diesel statt Benziner als Verbrenner baut. Als Plug-in-Hybrid (Steckdosenhybrid) ist das induktive Ladesystem schließlich auch für dieses Modell interessant.

Induktion
Kabellos laden: Volvo C30 Drive Electric und die Induktion (© Volvo)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!