News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Hyundai & Kia: Hybridautos künftig mehr im Focus

Hybridmodelle scheinen derzeit immer mehr im Kommen, just will auch die (süd)koreanische Hyundai Kia Automotive Group vermehrt auf das immer noch recht junge Segment setzen!

Klar ausgedrückt, rückt der Hybrid bei Hyundai und Kia mehr und mehr in den Fokus, der Absatz von Hybridautos soll deutlich gesteigert werden. Noch in 2011 kommen in den USA zwei neue Hybridmodell ins Autohaus, wobei der erste als Hyundai Sonata Hybrid sogar schon angeboten wird. Tatsächlich konnte Hyundai den Sonata Hybrid im April immerhin in einer Stückzahl von 549 Hybridautos verkaufen, im Juni folgt schließlich der Kia Optima Hybrid.

Auch in der (süd)koreanischen Heimat erwartet der Hersteller einen Hybrid-Boom, seit Mai sind beide Modelle auf dem Heimatmarkt zu kaufen. Die Nachfrage scheint sogar durchaus vorhanden, wohl auch wegen der in Südkorea staatlichen Förderung von 1,3 Millionen Won, was ungefähr 1.180 US-Dollar (knapp 840 Euro) entspricht.

Der Hersteller hat in seiner Heimat jedenfalls hohe Ziele: Vom Sonata Hybrid will Hyundai dieses Jahr 11.000 Hybridautos absetzen, in 2012 sogar 18.000 Modelle. Bei Kia ist man weniger optimistischer und erwartet für anno 2011 nur 6.000 verkaufte Modelle des Optima mit Hybridantrieb, für 2012 dann jedoch schon 16.000 abgesetzte Hybridautos, 6.000 davon aber im internationalen Handel.