News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Pike Research: Ab 2020 eine Million Elektroautos pro Jahr

Geht es nach einer neuen Studie des Marktforschers Pike Research, werden E-Autos ab 2020 pro Jahr eine Million verkaufte Autos ausmachen - auf den weltweiten Absatz gesehen!

Schon nächstes Jahr in 2012 erwartet Pike Research den weltweiten Absatz von 150.000 Elektroautos, für 2015 schon 400.000 Modelle, 2020 schließlich fällt die Million. Vor allem China, Kanada, die USA und etliche europäische Staaten unterstützen die Idee der Elektromobilität, wobei nun auch Deutschland dank des gerade aufgelegten „Regierungsprogramm Elektromobiltät“ nachzieht.

Die Förderung von Autos mit Elektroantrieb - in Milliardenhöhe - dürfte allerdings nur so lange andauern, bis genügend Stromer über die weltweiten Straßen rollen und die Preise auf einem vergleichbaren Niveau mit konventionellen Autos kommen.

Laut der Studie wird sich der Anteil von Elektroautos jedenfalls anno 2020 bei 1,5 Prozent des gesamten Automarktes bewegen, was vor allem die Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus freuen dürfte. Der aktuelle Akku-Markt nämlich wird von 320 Millionen US-Dollar auf 1,1 Milliarden klettern, wobei in den Staaten laut Studie besonders Hybridautos in Mode sein werden, in Europa hingegen Elektroautos...