News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Saubere Energie für saubere Autos: GE baut Solar-Carports

Elektromodelle stehen wegen etlicher Mankos immer wieder in der Kritik, etwa, was das angeblich emissionslose Fahren angeht. Mit Solarenergie aber ist das Elektroauto tatsächlich sauber...

Genau hier setzt das US-Unternehmen GE (General Electric) an, zusammen mit dem japanischen Autohersteller Nissan bauen die Amerikaner gerade in den USA etliche Solar-Carports auf. Das erste dieser Carports wurde in Plainville installiert, die Solaranlage soll 125 Megawattstunden pro Jahr erzeugen.

Saubere Energie für Stromer: GE Solar-Carports

Ausgelegt für Elektroautos bietet das Solar-Carport schließlich sechs Ladestationen mit 240 Volt Wechselstrom, pro Tag können 13 Elektroautos mit sauberen Solarstrom versorgt werden, überschüssiger Strom wird zudem in das öffentliche Stromnetz eingespeist. In Franklin hingegen baut Nissan ein Solar-Carport, dass sogar 30 Ladestationen bietet, allerdings wird dieses Solar-Carport allein für eigene Stromer - dem kompakten Nissan LEAF - zur Verfügung stehen.

Letzten Endes gewinnen die Solar-Carports allein aus Sonnenenergie Strom ohne ein Gramm CO2. Dank Solar sind Autos mit Elektroantrieb tatsächlich CO2-neutral.