News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Sprit sparen auf tschechisch: Skoda Fabia GreenLine schafft 2.000 km

Sprit sparen ist derzeit ein großes Thema, wobei die Idee nicht immer gleich auf alternative Antriebe zielen muss. Tatsächlich gibt es auch etliche konventionelle Modelle - wie den Fabia GreenLine...

Eben der sorgt beim tschechischen Autobauer Skoda aktuell für Begeisterung, denn der Kleinwagen hat mit Gerhard Plattner am Steuer einen neuen Rekord beim Sprit sparen aufgestellt. Ganze 2.006 Kilometer pilotierte der Österreicher den Skoda Fabia GreenLine durch die Gegend - mit einer einzigen Tankfüllung!

Die Rekordfahrt unternahm Plattner von Reutte in Österreich aus bis nach Bov in Dänemark und gleich wieder zurück. Letzten Endes verbrauchte Plattner auf seiner Spritspar-Tour gerade mal 2,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer, womit der Österreicher sogar die Werksangaben der Volkswagen-Tochter von 3,4 Liter kombiniert deutlich unterbot.

Gemogelt wurde auf der Rekordfahrt auch nicht, die International Police Motor Corporation war quasi als „Wachhund“ die ganze Zeit vom Tanken bis zum Ziel dabei. Skoda jedenfalls darf sich zu Recht über die Rekordfahrt seines Fabia GreenLine freuen, Eckhard Scholz (Entwicklungsvorstand) zeigte das gegenüber der Presse deutlich: „Unsere Modelle gehören zu den sparsamsten Fahrzeugen des Marktes, und das zu erschwinglichen Preisen. Dafür stehen gerade unsere GreenLine-Modelle der zweiten Generation. Die Fahrt von Gerhard Plattner beweist das sehr eindrucksvoll und zeigt, was innovative Technologie und sparsame Fahrweise zusammen bewirken können.“

Rekordfahrer Gerhard Plattner war ebenfalls voll des Lobes für den kleinen Tschechen und preiste den Skoda Fabia GreenLine „für effizientes Autofahren. Das ist bei den aktuellen Kraftstoffpreisen nicht nur für den eigenen Geldbeutel sondern auch für die Verringerung der Umweltbelastung wichtig.“

Ergebnis: Es geht durchaus ohne Ideen wie Hybrid oder Elektroautos. Ausgestattet ist der Skoda Fabia GreenLine übrigens mit einem modernen TDI mit 75 PS (55 kW), Kostenpunkt ab 16.980 Euro.


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!