News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Porsche Panamera: Diesel versus Hybrid - Der Vergleich

Panamera Diesel

Der Porsche Panamera ist sicher keine Unbekannte, zu haben ist die Edel-Limousine jedenfalls als Hybridmodell ebenso wie als Diesel. Was aber kommt dem Käufer besser zu stehen?

Kurzum geht es um den (Vergleichs)Kampf Diesel gegen Hybrid, das Modell ist bis auf den Antrieb das gleiche. Beim Diesel setzen die Schwaben auf einen 3,0-Liter-Sechszylinder (2.967 cm3), beim Hybrid auf einen Benziner mit ebenfalls drei Litern (2.995 cm3) und zusätzlichem Elektromotor.

Von der Leistung kann bereits der Diesel mit 250 PS (285 kW) glänzen, der Benziner des Hybridautos kommt allerdings auf 333 PS (245 kW) plus weiteren 47 PS (34 W) aus dem E-Motor, die Gesamtleistung gibt Porsche schließlich mit 380 PS (279 kW) an. Punkt für den Hybrid!

Zwischenstand: 0:1 für den Hybrid

Zweiter Punkt ist das (maximale) Drehmoment, wo der Diesel auf 550 Newtonmeter kommt, der Panamera S Hybrid allein mit Benziner auf gerade mal 440 Nm. Aber: Dank dem Elektroantrieb stehen weitere 300 Nm parat, gesamt ergibt sich eine Systemleistung von 580 Newtonmeter für den Hybrid. Außerdem ein Pluspunkt: Beim Hybrid steht das volle Drehmoment bereits bei 1.000 Umdrehungen zur Verfügungen, der Diesel hingegen muss erst auf 1.750 (bis 2.750) Touren kommen. Zweiter Punkt für den Hybrid!

Zwischenstand: 0:2 für den Hybrid

Punkt drei ist die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung der Modelle von null auf 100. Der Porsche Panamera Diesel schafft eine Top Speed von 242 km/h, der Porsche Panamera A Hybrid sogar 270 km/h. Auch im Sprint ist der Porsche Panamera S Hybrid mit 6,0 Sekunden knapp eine Sekunde schneller als sein Diesel-Kollege mit 6,8 Sekunden. Dritter Punkt für den Hybrid!

Zwischenstand: 0:3 für den Hybrid

Punkt 4 wird ganz interessant, jetzt geht es dem Porsche Panamera an den Kragen respektive an den Durst, und zwar innerorts, außerorts und kombiniert. Innerorts schluckt der Diesel 8,1 Liter, für eine Edel-Limousine dieser Größe alles andere als schlecht. Der Hybrid aber kommt auf nur 7,6 Liter, wenn auch Super. Dank dem Konzept als Voll-Hybrid kann der Porsche Panamera S Hybrid zeitweise sogar allein mit Elektroantrieb fahren, ergo mit null Verbrauch und null Emission, Vorteil Hybrid also - und der vierte Punkt für den Hybrid!

Zwischenstand: 0:4 für den Hybrid

Geht es um den Verbrauch außerorts scheint der Hybridantrieb des Panamera S Hybrid aber nicht mehr zu wirken, tatsächlich schlägt der Diesel außerhalb Ortschaften den Hybrid mit 5,6 Liter Diesel gegen 6,8 Liter Super. Erster Punkt für den Diesel!

Porsche gegen Porsche: Panamera Diesel schlägt Hybrid

Zwischenstand: 1:4 für den Hybrid

Auch im kombinierten Verbrauch liegt der Diesel mit 6,5 Liter auf 100 Kilometer vor dem Vollhybrid, der 7,1 Liter schluckt. Prompt der zweite Punkt für den Diesel!

Zwischenstand: 2:4 für den Hybrid

Passend zum Verbrauch bietet sich gleich im Anschnluss der CO2-Ausstoss beider Modelle zum Vergleich an. Der Porsche Panamera Diesel emittiert 172 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer, der Porsche Panamera S Hybrid 167 Gramm, ergo gerade mal schlappe fünf Gramm weniger. Trotz teurer Hybridtechnik ist der Panamera S Hybrid - nach dem Porsche Cayenne S Hybrid ürbigens der zweite Hybrid im Porsche-Stall - kaum besser, verbraucht außerdem mehr Sprit, daher einen Punkt für beide Modelle.

Zwischenstand: 3:5 für den Hybrid

Schlussendlich geht es um das liebe Geld: Für den Diesel verlangt Porsche aktuell 80.183 Euro, für das Hybridmodell sogar stolze 106.185 Euro, somit ganze 26.002 Euro mehr. Kurzum erkämpft sich der Diesel seinen nächsten Punkt!

Tatsächlich kostet der Porsche Panamera Diesel keine 3.500 Euro mehr als das Basismodell der Stuttgarter Edellimousine mit Ottomotor, damit verdient sich die Dieselversion prompt einen Extrapunkt...

Endergebnis 5:5

Im Fazit scheint der (deutlich) teurere Hybrid allein in der Stadt zu lohnen, außerorts und kombiniert ist der Diesel hingegen besser, dabei aber vor allem runde 26.000 Euro preiswerter. Allein in den Punkten Höchstgeschwindigkeit, Sprint und innerstädtischen Verbrauch punktet der Panamera S Hybrid durch den zusätzlichen Elektroantrieb.

Trotzdem: Der Porsche Panamera Diesel schlägt den Porsche Panamera S Hybrid, noch ist der Hybridantrieb zu teuer und bringt zu wenig (Sprit)Ersparnis!

Bild: Porsche


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!