News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

MAN: Neues Kompetenz-Zentrum für Hybridtechnik

Auch bei den großen Brummis und ebenso Bussen hält moderne Hybridtechnik mehr und mehr Einzug, nun hat der bekannte Hersteller MAN ein neues Kompetenz-Zentrum geschaffen!

Im Vordergrund steht die Idee des Hybridantrieb für Lkw und Bus, wofür die Kräfte nun im „Center of Competence“ gebündelt werden, parallel wurde gleich das Personal aufgestockt. Auch die Zusammenarbeit mit Partnern, Lieferanten und beispielsweise Universitäten soll dank dem neuen Kompetenz-Zentrum besser werden.

Neu ist das Thema Hybrid für den Hersteller nicht, mit dem Lion’s City Hybrid stellt MAN seit September 2010 einen Hybrid-Bus auf die Räder, mit dem MAN TGL Hybrid haben die Münchner außerdem bereits einen Lkw mit Hybrid im Feldversuch. Allein der Hybrid-Bus von MAN spart gegenüber einem konventionellen Diesel-Stadtbus bis zu 30 Prozent Kraftstoff, die Geräuschkulisse an Ampeln, Kreuzungen und Haltestellen ist ebenfalls deutlich reduziert.

In etlichen (Groß)Städten wie München oder auch Barcelona, Mailand, Paris und Wien ist der Lion’s City Hybrid längst im Linieneinsatz, 66 Busse sind aktuell bestellt und ergo in Produktion.

Lkw mit Hybridtechnik stellen wieder andere Anforderungen an den Antrieb, statt ständig zu beschleunigen und wieder zu bremsen wie ein Bus, sind Brummis eher konstant unterwegs, Stichwort Autobahn. Brummis für das Bausegment legen zudem Wert auf Power und ebenso Traktion, oft genug dient ein „Bau-Lkw“ auch noch als Antriebseinheit für diverse Nebenaggregate. Eben diese verschiedenen Anforderungen will MAN in seinem neuen Kompetenz-Zentrum besser erforschen...

Lions City Hybrid
Begehrter Bus dank Hybridantrieb: MAN Lion’s City Hybrid (© MAN)