News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

E10: Neuer Anlauf für den Bio-Sprit im August

Still geworden ist es um E10, dem ungeliebten wie ebenso ungewollten Bio-Sprit. Wer jedoch meint, der Bund hätte die E10-Idee begraben, der irrt - im August gibt’s einen neuen Anlauf!

Und statt nur halb Deutschland mit E10 zu versorgen, soll der Sprit mit zehn Prozent Bioethanol-Anteil nun „flächendeckend“, ergo an allen deutschen Tankstellen eingeführt werden. NRW macht im August den Anfang, dann folgt die restliche Republik, verrät beispielsweise Aral.

Gegenüber der „Rheinischen Post“ erklärte Deutschlands Marktführer nämlich gerade: „Bis Jahresende wollen wir an all unseren 2.500 Tankstellen E10 im Angebot haben.“ Konkurrent Esso und etliche freie Tankstellen wollen folgen, Shell hingegen erst einmal „den Markt beobachten“.

Ab August werden jedenfalls mehr Raffinerien den Bio-Sprit produzieren, wobei die Mineraölkonzerne vor allen auf bessere Aufklärung und Information ihrer Kunden bauen. Aral und Shell bieten E10 mittlerweile drei Cent billiger an als Super-E5, was aufgrund des geringeren Energiewerts (somit mehr Verbrauch - laut Dekra 1,5 Prozent - und weniger Reichweite) allerdings auch nur anständig ist.

Ob der Bio-Sprit ab August allerdings vom Autofahrer angenommen wird, bleibt fraglich, unvergessen ist der E10-Boykott Anfang des Jahres...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de