News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Unternehmen: Lieber zu Fuß als Elektroautos

E-Autos sind bei Herstellern und Politik der große Trend, Studien belegen immer wieder die Alltagstauglichkeit. Doch eine Umfrage bei Unternehmen zeigt scheinbar ein anderes Bild...

Denn besagte Umfrage - durchgeführt vom Leasing-Unternehmen „Lease Trend“ - lässt klar erkennen, dass Unternehmer und Selbständige lieber zu Fuß gehen, als auf den zumindest von der Politik gewollten Trend Elektroautos zu setzen.

Tatsächlich würde gerade mal ein Prozent der befragten Unternehmen ein Auto mit Elektroantrieb kaufen, 84 Prozent lehnen Elektroautos allerdings kategorisch ab, trotz ständig steigender Preise für Benzin und Diesel.

O-Ton Gerhard Fischer, Vorstand Lease Trend: „Auf absehbare Zeit wird das Elektroauto als Firmenwagen kaum eine Rolle spielen“. Trotzdem sind Unternehmen durchaus an Ideen zum Sprit sparen interessiert, 62 Prozent etwa setzen auf eine verbrauchsorientierte Routenplanung oder versuchen, weniger auf das Auto zu setzen. Für 23 Prozent der Unternehmen ist die Idee des Carsharing eine Alternative...

E-Auto betanken
Keine Alternative: Unternehmen wollen keine Stromer (© Mercedes)