News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Es grünt so grün: Alternative Antriebsideen auf der IAA

Einen grünen Hauch hatte sich die IAA in Frankfurt schon die letzten Jahre gern gegeben, doch anno 2011 soll es erstmals richtig „grün“ auf der weltgrößten Automobilmesse werden...

Selbstredend sind die Ideen der deutschen Hersteller bei einer deutschen Messe nicht weit, prompt kommt so einiges an alternativen Antrieben aus Rüsselsheim, München, Stuttgart oder Wolfsburg. Ende 2011 kommt schon der Opel Ampera (ab 42.900 Euro) auf den Markt, weswegen der Plug-in-Hybrid in Frankfurt nicht fehlen darf. Im Gegensatz zu reinen Elektroautos bietet der Hessen-Stromer via Range Extender eine anständige Reichweite, 80 Kilometer sind rein elektrisch drin, mit Generator sogar rund 500 Kilometer. Manko: Wirklich emissionsfrei ist der Ampera ebenso wie dessen US-Bruder Chevrolet Volt nicht.

Kurz auf dem Ampera folgt eine Idee aus Stuttgart, der smart ed kommt nach jahrelangen Testeinsatz endlich ins Autohaus, vorher allerdings noch mal zur IAA. Immerhin bietet der kleine (E)Stadtflitzer 45 PS, die Reichweite des Zweisitzers liegt bei 115 Kilometer. Aus Wolfsburg wieder reist der VW Up an, vor 2013 allerdings ist der Stromer-Wolf kaum auf dem Markt zu finden. Dafür aber bietet Volkswagen gleich einige alternative Erdgasautos...

BMW lässt sich ebenfalls nicht lumpen und zeigt den BMW i3, womit die Bajuwaren ihre Version eines Kleinwagen mit Elektroantrieb auf der IAA zeigen, erste Bilder wurden gerade veröffentlicht. Auf der IAA jedenfalls ist die Studie zu sehen, 2013 ist die Markteinführung geplant. Clever: Um die schweren Akkus auszugleichen, setzt BMW auf Leichtbau via Karbon, was allerdings wieder recht teuer ist. Kurzum rechnet die Branche mit mindestens 40.000 Euro, dafür bietet der Viersitzer immerhin 170 PS, 160 km/h Spitze und 150 km Reichweite.

Selbstredend ist auch Toyota inklusive Lexus auf der IAA präsent, was alternative Antriebe angeht. Der kleine Toyota Yaris kommt als Vollhybrid, die Technik ist aus dem Toyota Prius bestens bekannt - geschätzter Preis: weit unter 20.000 Euro. Edelableger Lexus bringt schließlich den Lexus GS 450h nach Frankfurt...

Lust but not least gibt es auch von Peugeot etwas Neues. Neben den 3008 HYbrid4, dem ersten Diesel-Hybrid der Welt ab Ende 2011, arbeiten die Franzosen aktuell nämlich am Peugeot 508 RXH, dem künftigen Topmodell der 508-Reihe. Dank Hybridantrieb bietet der 508 RXH im Offroad-Look sogar Allrad, außerdem ist wegen dem Konzept á la Voll-Hybrid rein elektrisches Fahren drin. Parallel - und mit gleicher Hybridtechnik - zeigt PSA in Frankfurt den Citroen DS5.

IAA 2011
IAA 2011: oben BMW i3 und Opel Ampera, unten smart ed und Peugeot 508 RXH (© BMW, GM Corp., Daimler, Peugeot)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 8 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de