News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektro-SUV: Toyota & Tesla bauen RAV4 ab 2012 in Serie

Erst nein, dann wieder ja, der Elektro-SUV hat bereits für einigen Wirbel in den Medien gesorgt, nun aber scheint alles fix: 2012 geht der E-Softroader definitiv in Serie.

Nämlich bei TMMC (Toyota Motor Manufacturing Canada) in Kanada, genauer in Woodstock in Ontario 80 km südlich von Toronto. Allerdings ist der japanische Hersteller Toyota nicht allein am Werken, sondern holt sich die Profis von Tesla Motors an Bord, mit welchen der Toyota RAV4 EV auch konzipiert wurde - und an welchen Toyota Anteile hält. Tesla wird den kompletten Antriebsstrang (E-Motor, Akkus etc.) zuliefern, womit die Kalifornier 100 Millionen US-Dollar kassieren.

Gebaut wird der Toyota RAV4 EV schließlich „auf der gleichen Linie wie der benzingetriebene RAV4“, wie Ray Tanguay (Vorsitzender TMMC) der Presse erklärte. Denn: „Dies verschlankt und vereinfacht den Produktionsprozess und garantiert ein höchstmögliches Qualitätsniveau. Die Vereinbarung ist ein gutes Beispiel für unsere Strategie einer Zusammenarbeit mit Unternehmen, die in ihrem Bereich Spitzentechnologie anbieten können.“

2012 kommt der Toyota RAV4 wie versprochen auf den Markt, Preise oder anvisierte Produktions- und Absatzzahlen will Toyota allerdings noch nicht verraten, 32 Modelle des Elektro-SUV summen seit Mitte 2010 im Feldversuch durch die USA. In punkto alternative Antriebe sind für 2012 außerdem der Toyota Prius PHV als Plug-in-Hybrid, der Prius+ und der iQ EV geplant, 2015 folgen schließlich die ersten Brennstoffzellenautos...

Toyota RAV4 EV
2012 definitiv in Serie: Der Elektro-SUV Toyota RAV4 EV (© Toyota)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!